DB Schenker wagt sich vor. In München hat der Logistikkonzern die ersten zehn langstreckentauglichen Elektro-Lkw von MAN übernommen. Die eTGX sind als Zweiachs-Zugmaschinen mit 3,75 Meter langem Radstand als Ultra Low Liner konzipiert, um Volumentrailer mit drei Metern Innenhöhe ziehen zu können. Die Reichweite beträgt laut MAN 500 Kilometer. Je nach Einsatzwunsch ist der eTGX mit vier bis sechs Batteriepaketen zu haben. Die Antriebsleistung beträgt 449 oder 544 PS. Standardmäßig lädt der eTGX mit maximal 375 kW am CCS-Lader, optional ist Megawatt-Charging bestellbar.
Einsatz auf verschiedenen Strecken
DB Schenker will die Lkw einerseits selbst einsetzen, einen Teil aber auch Subunternehmern überlassen. Die Touren sollen sowohl Kurzstrecken abdecken, als auch – die längste geplante Tour – die DB Schenker Standorte in Dortmund und Hannover überbrücken. Immerhin rund 200 Kilometer.

Der Logistikdienstleister DB Schenker hat in München zehn Langstrecken-Stromer der Baureihe eTGX von MAN übernommen.
Bis 2026 wolle man insgesamt 100 eTGX in die Flotte aufnehmen. Während die ersten zehn noch aus einer Pilotserie stammen, sollen laut MAN die folgenden Fahrzeuge aus der regulären Produktion kommen und voraussichtlich im zweiten Quartal vom selben Band wie ihre Diesel-Geschwister laufen.
Weitere Bestellung geplant: 50 MAN eTGL
Während der Übergabe in München haben die beiden Partner laut MAN zudem einen weiteren Letter of Intent unterzeichnet. Insgesamt vollelektrische Zwölftonner der Baureihe eTGL, bestellbar ab April, sollen ebenfalls ihren Weg in die Flotte von DB Schenker antreten.

50 weitere MAN eTGL sollen folgen.
„Wir sind sehr stolz, dass die ersten zehn MAN eTGX nun täglich für DB Schenker im Logistikeinsatz sind. Die nachhaltige Dekarbonisierung des Güterverkehrs ist unser gemeinsames Ziel. Der neue MAN eTruck fährt nicht nur lokal CO2-frei, sondern erfüllt auch die vielfältigen Anforderungen unserer Kunden. Der Volumentransport ist ein Beispiel dafür. Keine andere Serien-Elektro-Sattelzugmaschine auf dem Markt bietet einen so kurzen Radstand mit maximaler Batteriekapazität für Trailer mit einer Innenhöhe von drei Metern. Dass DB Schenker mit dem eTGL auch im elektrischen Verteilerverkehr auf MAN setzen will, bestätigt uns darin, dass unser eTruck-Portfolio für jeden Transportbereich die richtige Lösung bietet“, sagt Friedrich Baumann, Vorstand Sales & Customer Solutions bei MAN Truck & Bus.
Unterwegs im Stückgutnetz im Zwei-Schicht-Betrieb
„Als Vorreiter in der Umstellung auf emissionsfreie Antriebe wird DB Schenker auch zukünftig in nachhaltige Lösungen investieren. Wir freuen uns sehr, dass wir der erste Kunde sind, der die Möglichkeit hat, eine Flotte von 10 MAN eTGX in Betrieb zu nehmen. Einige Fahrzeuge werden im täglichen Linienverkehr in unserem Stückgutnetzwerk im Zwei-Schicht-Betrieb eingesetzt, zum Beispiel in einem täglichen Rundlauf zwischen unseren Standorten in Dortmund und Hannover. Andere Fahrzeuge werden dezidiert für unsere Kunden im Automotive- und Consumerbereich in den Einsatz gebracht“, sagt Cyrille Bonjean, Executive Vice President Land Transport bei DB Schenker in Europa.