Die nächste Generation des bewährten Wechselbrückentransporters von TII Kamag steht in den Startlöchern. Der neue Kamag PM 101 kombiniert eine leistungsstarke Antriebstechnik mit einem neu entwickelten Fahrerhaus, Fahrerkomfort, sowie mehr Ergonomie und Sicherheit.
Allerdings sollen auch die alten Stärken des bisherigen Modells erhalten bleiben. So soll etwa der hydrostatische Fahrantrieb und eine hohe Wendigkeit ein präzises Rangieren gewährleisten. Eine gute Rundumsicht durch die große Front- und Heckscheibe bleiben bestehen. In Sachen Ergonomie soll der niedrige Einstieg unterstützen.
Neu gestaltetes Fahrerhaus – Kamag PrecisionMover
Grundlage für das neue, auf Ergonomie ausgelegte Fahrerhaus, ist der sogenannte PrecisionMover. Im Fahrzeuginnenraum platzierte Kamag den Parkbremshebel und Joystick neu und vergrößerte den Abstand zwischen den Fußpedalen. Damit soll mehr Bewegungsfreiheit entstehen und die Fahrzeugsteuerung erleichtert werden.
Hinzukommen eine blendfreie Ausrichtung der Displays, neu gestaltete Türgriffe und stufenlose Türdämpfer. Zudem ist die Zentralelektrik nun hinter dem Beifahrersitz untergebracht – das reduziert den Aufwand, wenn das Fahrzeug zum Service muss.
Mehr Sicherheit und Effizienz für Wechselbrückentransporter
Ein deutliches Plus an Sicherheit sind die LED-Hauptscheinwerfer mit tageslichtähnlicher Ausleuchtung sowie optionalen Arbeitsscheinwerfern und Rundumkennleuchten. Weitere Optionen wie ein Schutzgitter für die Heckscheibe und eine optimierte Sicherheitsfunktion beim Öffnen der Sattelkupplung ergänzen das neue Sicherheitskonzept.
Das schmalere Fahrerhaus und eine optimierte Außenspiegelposition ermöglichen zudem laut Kamag eine bessere Sicht auf die Stützfüße der Wechselbrücke, was das Aufnehmen sicherer und effizienter macht. Typische Anwendungsbereiche für den Kamag PM sind Logistikzentren, Paketumschlagplätze und Unternehmen mit innerbetrieblichen Transportaufgaben – vor allem, wenn es auf Wendigkeit ankommt.