Interview BMC/Crafter/Kundencenter: "Wir sind hochmotiviert"

Interview Bus Modification Center Plauen
"Wir sind hochmotiviert"

André Körner, Leiter MAN Bus Modification Center Plauen und Heinz Kiess, neuer Leiter Vertrieb und Marketing des BMC in Plauen sprechen über den Status des Modifikationswerkes in Plauen und dessen Chancen als neuer Kleinbus-Spezialist im Volkswagenkonzern.

"Wir sind hochmotiviert"
Foto: Thorsten Wagner
Wie entwickelt sich das Bus Modification Center seit dem Start vor über einem Jahr konkret?

André Körner: Insgesamt kann man von einer extremen Dynamik sprechen und wir sind sehr optimistisch, was die weitere Entwicklung des Standortes zu einem echten Bus-Kompetenzzentrum angeht. Dabei sehen wir uns definitiv nicht als Billigheimer, die günstiger als Wettbewerber anbieten wollen, sondern mehr als Qualitätsführer mit trotzdem vergleichbaren Preisen zum Wettbewerb – dann kommen die Aufträge von ganz alleine. Das was wir hier machen ist ganz klar die Champion’s League des Busbaus, mit absoluter Kundenorientierung.

Heinz Kiess: Bei den Fernlinien bewegt sich der Markt immer mehr in Richtung standardisierte Ausstattung und Low Budget-Carrier, im Sinne einer Ryanair-Linie. Daher müssen sich die Touristiker immer mehr mit ihren Fahrzeugen differenzieren, um weiter attraktiv zu sein für ihre Kunden. Unseren Kunden bieten wir die Modifikationsmöglichkeiten also aktiv an, für Bestandsfahrzeuge genauso wie für Neufahrzeuge. Aktuell liefern wir beispielsweise einen sehr hochwertig ausgebauten Tourbus aus, der einige sehr gute Lösungen bietet und unser erstes derartiges Projekt mit einem Doppeldecker seit vielen Jahren ist. Dabei bauen wir langfristig ein modulares System mit individuellen Bauteilen aus, die immer wieder verwendet werden können in unterschiedlichen Ausbauten, aber auch einfach zurückgerüstet werden können. Deshalb verwenden wir auch überwiegend die serienmäßigen Anbindungen an die Karosserie, was auch für ein geringes Geräuschniveau im Fahrzeug sorgt.

Aufgrund der guten Kommunikation und der bisher abgewickelten Aufträge kommen immer mehr Anfragen – darunter sind auch busunspezifische Anfragen, die aus dem VW-Konzern kommen, in den wir ja hier voll integriert sind. 
 
André Körner: Wir haben auch baulich noch einige Schritte unternommen, um dem Kunden hier den Weg zum individuellen Fahrzeug sehr leicht und angenehm zu gestalten wie beispielsweise das neue Musterzimmer im ersten Stock, in dem der Kunde seine individuelle Ausstattung bei der Auftragsklärung wählen kann, und die neue Kundenlounge neben der Auslieferungshalle, in der vor der Auslieferung das fertige Fahrzeug zuerst virtuell und schließlich auch live dargestellt werden kann. Im Sinne des Mottos "One face to the customer" haben wir den Ehrgeiz, hier sachlich und fachlich einen Auftrag vollständig abzuwickeln. 

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf