ZF erprobt Traxon 2 Hybrid

ZF erprobt Traxon 2 Hybrid
Übergangslösung oder mehr?

Mit dem neuen Traxon 2 Hybrid, einem automatisierten Schaltgetriebe mit angedocktem Elektromotor, ermöglicht ZF den unkomplizierten Antrieb eines Lkw sowohl per Verbrenner als auch mit Strom. Preislich attraktiv, innerhalb künftiger CO2-Grenzwerte und ideal für Touren in Regionen mit schlechter Ladeinfrastruktur.

Übergangslösung oder mehr?
Foto: Johannes Roller

Wäre da nicht die große Aufschrift „ZF Test Vehicle“, würde man den roten, schon ein paar Jahre alten Iveco Stralis wahrscheinlich nicht weiter beachten. Doch unter der alten Hülle beziehungsweise im und am Rahmen steckt eine Innovation aus Friedrichshafen, die der viel beschworenen Antriebswende neuen Schwung geben könnte. Und zwar Schwung in eine Richtung, um die es im Zuge der Fokussierung auf die batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeuge (BEV) ruhig geworden war. Die Rede ist von (Plug-in) Hybrid-Lkw (PHEV).

Die nächste EU-Emissionsstufe kommt

Aktuell genügt den Herstellern der Mix aus Diesel- und Erdgas-Lkw sowie BEV, um die CO2-Emissionsvorgaben der Europäischen Union einzuhalten. Doch wie sieht es in fünf Jahren aus, wenn Brüssel die nächste Emissionsstufe zündet? Um 45 Prozent (im Vergleich zu 2019) soll der CO2-Ausstoß neu zugelassener schwerer Nutzfahrzeuge ab 2030 sinken, um 65 Prozent ab 2035 und um 90 Prozent ab 2040.

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