Der geringere Luftwiderstand wird vorne durch eine geschwungene Dachverkleidung und abgerundete Kanten sowie hinten durch eine Dachneigung sanft zur Mitte hin erreicht.
DAF gibt die durchschnittlichen Kraftstoff- und CO2-Einsparungen mit vier Prozent an. Bei einer Dauergeschwindigkeit von 85 km/h könne der LF Aerobody mit Euro-6-Motor bis zu acht Prozent sparsamer als vergleichbare Fahrzeuge sein. DAF bietet den LF Aerobody mit zwei Euro-6-Motoren an – dem Paccar PX-5 mit vier Zylindern, 4,5 Liter Hubraum und 152 PS sowie dem Paccar PX-7 mit sechs Zylindern, 6,7 Litern Hubraum und 253 PS.
DAF LF Aerobody : Aerodynamisch in den Verteilerverkehr
DAF bringt mit dem LF Aerobody einen Komplett-Lkw für den Verteilerverkehr mit aerodynamischem Aufbau auf den Markt.

Foto: DAF/Arjen de Kleijn/Ad Hermans