Boomender E-Commerce: Krone meldet ausgelastete Werke

Boomender E-Commerce
Krone meldet ausgelastete Werke

Run auf Kühlauflieger und Wechselsysteme: Der Trailerhersteller Krone blickt zuversichtlich ins Jahr 2021. Beim Lkw-Austauschprogramm regt er Anpassungen an.

Krone meldet ausgelastete Werke
Foto: Krone/Stefan Schöning

Wie bewerten die Krone-Verantwortlichen das neue Lkw-Austauschprogramm der Bundesregierung, wie ist es um die Auslastung der Werke bestellt und welche Trends gibt es am Markt? Die Krone-Geschäftsführer Dr. Frank Albers und Ingo Geerdes stellen sich den Fragen von eurotransport.de.

eurotransport.de: Herr Dr. Albers, Herr Geerdes, die Bundesregierung nimmt 500 Millionen Euro in die Hand, um die Flottenerneuerung voranzutreiben und um den Nutzfahrzeugmarkt zu beleben. Auch die Trailerhersteller sollen davon profitieren. Hilft das Programm Ihren Kunden und Ihnen wirklich?

Dr. Albers: Insgesamt ist es positiv zu bewerten, dass die Bundesregierung auch Auflieger in das Lkw-Austauchprogramm aufgenommen hat, sodass neben der Zugmaschine auch die Trailereffizienz Berücksichtigung findet. Die Trailerhersteller haben Vorschläge eingebracht, welche Komponenten gefördert werden sollten – Reifendruckkontrolle, Telematik, Aerodynamik und Huckepack-Ausstattung. Mit diesen Maßnahmen kann die Branche einen weiteren CO2-Beitrag leisten. Was wir uns als Trailerhersteller aber wünschen würden, ist eine Entkopplung der Investitionsförderung.

Soll heißen?

Albers: Aktuell wird der Trailer nur berücksichtigt, wenn gleichzeitig in eine neue Zugmaschine investiert und ein alter Truck – Euro 5 und schlechter – verschrottet wird. Eine Traileranschaffung ohne Bezug zur Zugmaschine beziehungsweise Verschrottung einer alten Zugmaschine ist nicht förderfähig. Wir würden uns wünschen, dass unsere Kunden den Zuschuss für den Trailer unabhängig vom Zugfahrzeug in Anspruch nehmen könnten.

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