Die Schwerlastexperten von Bohnet können sich über drei neue kraftvolle Boliden freuen: Die erste Charge der insgesamt zwölf bestellten MAN TGX 41.640 8x4 XXL hat ihren Weg nach Kirchdorf bereits gefunden – und ist bereit für den Transport von Kraftwerks- und Anlagenkomponenten. Die Trucks sind freigegeben für ein Zuggesamtgewicht von 250 Tonnen, im Zug-Schubverband mit einem schiebenden und einem ziehenden Fahrzeug dürfen sie gar 500 Tonnen durch die Lande befördern.
Die MAN TGX 41.640 8x4 XXL Vierachs-Lkw mit XXL-Fahrerhaus sind mit dem 640 PS starken 15,2-Liter-Reihensechszylinder vom Typ D38 ausgestattet. Dessen Kraft wird über die automatisierte MAN TipMatic mit Wandler-Schaltkupplung auf die Antriebsachsen übertragen. Damit erhöht sich das Ausgangsdrehmoment des Motors von ohnehin schon beachtlichen 3.000 Nm um den Faktor 1,58 auf satte 4.740 Nm. Die Turbo-EVB-Motorbremse mit allein 630 kW Bremsleistung steht in Kombination mit einem Retarder gar mit einer maximalen Bremsleistung von 980 kW im Datenblatt.