Pannen richtig melden, kürzer warten

ADAC TruckService Profi-Tipp
Pannen richtig melden, kürzer warten

Winterzeit ist Hochphase beim ADAC Truckservice. Wer die richtigen Antworten parat hat, wartet kürzer.

ADAC TruckService
Foto: ADAC TruckService

So geht´s: Nehmen Sie den Fahrzeugschein zur Hand und wählen Sie den Pannennotruf (0800 524 80 00).
Den Anfang machen die Formalitäten: Firma, Fahrer- und Fahrzeugdaten wie Fahrzeugtyp, Tonnage und Ladung sind ebenso wichtig wie die eigene Rückrufnummer.

Für die Zahlungsgarantie Kundennummer bzw. die Tank- oder Kreditkarte bereithalten.

Beschreiben Sie den Pannenort; auf Autobahnen die Fahrtrichtung nicht vergessen.

Schildern Sie die Schadensart. Bei Reifenschäden sind Größe, Position und Art der Reifen wichtig. Ist die Felge beschädigt, wird nach Alu- oder Stahlfelge, Scheiben- oder Trommelbremse und der Einpresstiefe (an der Felge, z.B. ET0, ET 120, >0<, >120<) gefragt.

Vergessen Sie vor allem bei Reifenschäden nicht, eventuelle Folgeschäden an Elektrik, Stoßdämpfern oder Luftbalg zu prüfen.

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