Zwei Scania G 450 Kipper in KO-Version Ungleiche Brüder

Zwei Scania G450 Kipper Foto: Michael Kern 18 Bilder

Die Modellbezeichnung der beiden Scania G 450 CB8x4 MHZ (KO) ist jeweils die gleiche. Unterschiedliche Spezifikation im Detail bewirkt aber ganz verschiedene Charaktere.

Sie tragen beide den gleichen Namen und sehen sich in ihrer Kontur zum Verwechseln ähnlich. Sind aber trotz identischer Modellbezeichnung grundverschiedene Charaktere. Willkommen im Scania-Baukasten: Selbst  bei gleicher Leistungsklasse lässt der Hersteller manchmal die Wahl. Jenen 450-PS-Motor, der beiden Kandidaten die treibende Kraft liefert, gibt es für Euro 6 sowohl mit Doppelpack AGR und SCR als auch in der Version mit SCR-only.

Zwei große Brüder mit unterschiedlichen Kleinigkeiten

Der komplett in Schwarz gehaltene Kandidat setzt auf das traditionelle Rezept mit beiden Zutaten. Das Bleichgesicht mit weiß lackierter Kabine nutzt SCR-only. Die Folgen beim Gewicht: SCR-only wiegt exakt 37 Kilogramm weniger. Braucht aber auch mehr Adblue. Wird wiederum beim Verbrauch den einen oder anderen Tropfen sparen.

Auch beim restlichen Fahrzeug bietet der ­Scania-Baukasten ein reiches Betätigungsfeld für die Kunst der Kombination all der verschiedenen möglichen Varianten. Kompromisse lassen sich nach Herzenslust schließen. Beispiel ­kurze G-Kabine mit niedrigem Dach: Dort ragt der Motortunnel bei Weitem nicht so hüfthoch in das Fahrerhaus hinein wie bei der niedrigen P-Kabine, erreicht die Gesamthöhe des Fahrzeugs mit insgesamt 3.160 Millimetern dennoch ein Maß, das auch mit alten Silo-Ladestellen von 3,40 Meter Höhe noch nicht kollidiert. Zu klettern gibt es trotzdem reichlich, bis der Platz hinterm Volant erreicht ist. Insgesamt vier Stufen überbrücken die Distanz von 1.625 Millimetern, die der Boden über Normalnull liegt.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 10 2015 Titel
lastauto omnibus 10 / 2015
14. September 2015
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.