Schließen

Verkehrsminister Winfried Hermann auf Lkw-Tour

Lkw-Tour mit Minister Hermann Foto: Karl-Heinz Augustin 17 Bilder

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat für einen Nachmittag seinen Schreibtisch gegen ein Actros-Fahrerhaus getauscht.

Er begleitete eine Tour der Spedition Barth im Stuttgarter Raum. Hermann nahm an der Seite von Fahrer Martin Brander auf dem Beifahrersitz eines 320 PS starken Actros in Euro-5-Ausführung Platz. Vorgesehen hatte die Spedition mit Zentrale in Burladingen am Nachmittag eine Tour mit drei Enladestellen in Markgröningen, Kornwestheim und in Ostfildern sowie einen Abstecher auf den Rasthof Sindelfinger Wald an der A 8. Ziel war es, dem Minister so viele Eindrücke wie möglich aus dem Alltag eines Kraftfahrers zu liefern.

Hermann wollte bewusst mal die Rolle wechseln, um die Perspektive eines Fahrers zu erleben. "Das ist eine Lebensphilosophie von mir, dass Politiker in der Lage sein müssen, die Perspektiven der anderen einzunehmen", sagt Hermann. "Sonst nehmen zum Beispiel Radfahrer Lkw-Fahrer nur als Bedrohung wahr und –  umgekehrt." Also sagte der Minister den Redaktionen FERNFAHRER und trans aktuell spontan zu, als diese ihn bei einer Dialogveranstaltung mit Fahrern im Ministerium zu einer solchen Tour ermuntert hatten. Anschließend ging es innerhalb der Spedition Barth an die Umsetzung, maßgeblich war deren Niederlassung in Wendlingen daran beteiligt.

Ein Minister auf Tuchfühlung

Die Unternehmen, die der Lkw am Nachmittag ansteuert, sind im Bilde. "Es ist eine Ehre, einen solchen Fahrer begrüßen zu dürfen", sagt Benseler-Chef Roland Gehring. Und er verdeutlicht, welche Bedeutung eine funktionierende Lieferkette für sein Unternehmen hat. "Wenn die Logistik nicht stimmt, steht alles", sagt er. 50 bis 60 Lkw fertigen seine Mitarbeiter am Tag ab – häufig Schrauben und Gewinde, die zur Beschichtung ins Werk kommen.

Markus Hauser, Leiter des Benseler-Werks im nahen Kornwestheim, bestätigt das. Seine Filiale bildet die zweite Entladestelle. Dort erhält das Fahrzeug sofort Einlass und wird umgehend entladen. Spezialität des Werks ist es, großflächige Teile für die Fahrzeugindustrie zu beschichten – etwa komplette Dachsysteme für Cabrios. Martin Brander und Winfried Hermann finden ideale Bedingungen vor. Sie müssen nicht Hand anlegen. Für Benseler ist es vielmehr eine Selbstverständlichkeit, dass die eigenen Lagermitarbeiter den Lkw entladen.

Zeit für Fachgespräche

Also hat das Fahrer-Duo Zeit, Erkenntnisse auszutauschen. Hermann findet Gefallen an dem niedrigen Fahrerhaus, das eine gute Sicht biete, und an den Spiegelsystemen, die den Toten Winkeln eindämmen. "Ich hatte mich schon als Bundestagsabgeordneter dafür eingesetzt", sagt der Minister. Auch Barth-Geschäftsführer Helmut Barth sieht den Nutzen dieser Spiegel. In Burladingen habe sein Unternehmen eine Schablone auf dem Boden angebracht, an der Lkw-Fahrer ihre Spiegel ausrichten und korrekt einstellen können.
Hermann hat an der Tour, aber auch an den Stopps sichtlich Freude. "Für mich ist das ein beeindruckender und schöner Tag, der mir eine Welt eröffnet hat, die ich so nicht gekannt habe", sagt er. Doch weiß er, dass die Tour – auch wenn es keine gestellte war – im August nicht ganz repräsentativ war. In der Urlaubszeit sind die Autobahnen und die Raststätte Sindelfinger Wald frei – und Fahrer müssen sich nicht wie sonst durch den Stau oder überfüllte Rasthöfe quälen.

Er habe großen Respekt vor dem Beruf des Kraftfahrers, sagt Hermann. Und er sei auch als Grünen-Politiker Realist genug, um zu wissen, dass 70 Prozent des Aufkommens auf der Straße befördert wird. "Das kann man nicht alles auf die Schiene bringen." Trotzdem ist die Bahn Gegenstand von Diskussionen mit Fahrer Brander im Fahrerhaus. Genauso tauschen sie sich darüber aus, warum es keine Maut für Pkw-Fahrer gibt, warum ältere Verkehrsteilnehmer nicht zwangsläufig zum Gesundheitscheck müssen und warum Radfahrer parallel zum Radweg unbedingt auf der Straße fahren müssen. "Herr Hermann ist ein lockerer Typ, es macht Spaß, mit ihm zu diskutieren", lobt auch Fahrer Brander.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.