Es gibt Mitte Januar sicher angenehmere Dinge, als an drei eisigen Tagen mitten auf einem Flugfeld im Saarland zu stehen, mit scharfen Böen aus allen Seiten. Aber ein Kabinen-Vergleichstest braucht eben Platz.
Internationale Aktion der Fachzeitschriften
Es sind 27 Tester, Journalisten, Fotografen, Techniker und Fahrer aus ganz Europa angereist. Sechs Lkw werden bei dieser internationalen Aktion führender Fachzeitschriften, darunter auch FERNFAHRER und die Schwesterzeitschrift "lastauto omnibus" penibel gecheckt – nach einem strengen Fahrplan. Frank Zeitzen kümmert sich beispielsweise unter anderem mit der entsprechenden Ausrüstung um die Geräuschkulisse der Fahrzeuge. Michael Kern hat insbesondere auch die Staumöglichkeiten und Sicherheits-Features im Blick. Immer wieder fordern die Fotografen ihr Recht ein auf gute Bilder. Karl-Heinz Augustin schießt die Gruppenbilder. Thomas Küppers kriecht durch die Fahrerkabinen. Martin Schunk dreht ein Video.
Die Fernverkehrs-Mittelklasse tritt an
Der Kabinentest ist notwendig, denn die Hersteller haben Milliarden in Euro 6 investiert. Und die zusätzlichen Aggregate fordern ihren Raum. Deshalb sind komplett neue Kabinen auf dem Vormarsch. Und wie sich das in der Fernverkehrs-Mittelklasse auswirkt, klärt dieser Vergleich. Es treten an: Ein DAF XF 460 Spacecab, ein MAN TGX 18.440 XXL, ein Mercedes Actros 1845 Streamline, ein Scania R 500 Highline und ein Volvo FH 460 Globetrotter.
Maximal 500 Punkte
Jedes Dezibel, jeder Winkel, jeder Millimeter wandert in endlose Listen. Jede Beobachtung auf dem Handlingkurs wird notiert. All dies ist die Grundlage für die Bewertung, die nach einem ausgeklügelten System schließlich zu den Ergebnissen führt. Maximal 500 Punkte sind zu vergeben. Das schafft keiner. Nur der Sieger, der Volvo FH 460 Globetrotter, liegt mit 472 Zählern ganz dicht an dieser Schallmauer.
Den vollständigen Vergleich gibt es in den Ausgaben 4 von lastauto omnibus und FERNFAHRER. lastauto omnibus und FERNFAHRER können im Internet bestellt und abonniert werden.