Scania hat eine neue Generation V8 aufgelegt. Die Abgasrückführung fällt flach, als neue Leistungsstufe kommen 650 PS. Zum Sound heißt es: Joe Cocker lässt grüßen.
Seine Unverwüstlichkeit ist bald sprichwörtlich. Und nicht nur der Klang des Namens ist legendär. Begleitet doch ein gewisser Donnerhall das Erscheinen des Scania-V8 seit seinem Debüt anno 1969 bis heute. Und jetzt, kurz vor seinem 50. Geburtstag, da dreht dieses Urgestein europäischer Motorentechnik noch einmal richtig auf. Nicht nur mit vielen technischen Leckerbissen fahren die neuen Scania-V8 vor. Die Schweden versprechen für die neuen Aggregate auch verstärkten Ohrenschmaus, der sich viel stärker wieder am kehligen Bass aus alten Tagen orientieren soll. Nur aus Spaß an der Freud resultiert das natürlich nicht, sondern hat handfesten technischen Hintergrund.
Denn was bei den künftigen V8 schon bei einem flüchtigen Blick auf Anhieb an neuer Architektur zu bemerken ist, das sind die neuen Abgassammelrohre: Einzeln docken sie jetzt beim neuerdings nicht mehr variablen, sondern mit fester Geometrie versehenen Turbolader an, den die zwei Zylinderreihen somit turbinenseitig aus zwei Richtungen speisen.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf