Schließen

Urteil Versicherungsschutz bei Unfallflucht

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Wer nach einem Unfall verschwindet, macht sich strafbar. Zudem muss er damit rechnen, dass ihn seine Haftpflichtversicherung in Regress nimmt. 

Dann müsste er den verursachten Schaden selbst tragen, sobald er als Verursacher identifiziert ist. Anders verhält es sich aber gemäß eines Urteils des Amtsgerichts Emmendingen (Az.: 7 C 326/15), wenn der Unfallflüchtige kurz nach dem Unfall von der Polizei gestellt wird. Im vorliegenden Fall hat ein Autofahrer laut Angaben des Deutschen Anwaltvereins einen Unfall mit leichten Schäden verursacht und ist darauf weggefahren. Die Haftpflichtversicherung habe den Schaden in Höhe von 2.400 Euro zwar reguliert, nahm den Verursacher jedoch in Regress. Dagegen reichte der Fahrer Klage ein. 

Zurecht, wie das Gericht laut Anwaltverein entschieden hat. Die Versicherung des Mannes könne nicht nachweisen, dass er arglistig gehandelt habe. Vielmehr habe er nicht bewusst und gewollt seine Pflichten gegenüber der Versicherung verletzt. Er sei von einem sehr geringen Schaden ausgegangen und ohnehin der Meinung gewesen, der Unfallgegner trage die Schuld. Da die Polizei den Flüchtigen unmittelbar nach dem Unfall aufgegriffen hat, seinen Personalien erfasst und seine Fahrtüchtigkeit festgestellt hat, sei der Versicherung kein zusätzlicher Schaden entstanden. Hätte der Mann auf die Polizei gewartet, so der Verein, wäre es zu derselben Unfallregulierung gekommen. Darum könne die Versicherung den Kläger nicht in Regress nehmen. 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.