Truck Sport DAF Trucks an TATRA beteiligt

Foto: Tatra 14 Bilder

Der niederländische Lkw-Hersteller DAF Trucks N.V. und das tschechische Unternehmen TATRA a.s. unterzeichneten am 2.8.2011 einen Vertrag, mit dem DAF 19 Prozent der Anteile an TATRA übernimmt.

Außerdem wird DAF den tschechischen Nutzfahrzeughersteller mit Motoren und Fahrerhäusern beliefern. “DAF’s Minderheitsbeteiligung an TATRA verstärkt die führende Position unserer Marke im schweren Nutzfahrzeugsegment in Europa”, sagte Harrie Schippers, Vorstandsvorsitzender von DAF Trucks N.V..

Ronald Adams, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der Tatra a.s. ergänzt: „Mit dieser Vereinbarung wird die neue Serie der TATRA Off-Road-Fahrzeuge in Kombination mit der anerkannten DAF-Qualität, Zuverlässigkeit und der technologischen Führerschaft des PACCAR MX 12,9-Liter Motors und des DAF CF-Fahrerhauses zu einer gelungenen Symbiose mit TATRA's vielseitigem Off-Road-Fahrgestell, welches außerordentliche Leistungen unter schwierigsten Einsatzbedingungen bietet.“Das TATRA-Programm an neuen Off-Road-Fahrzeugen (4x4, 6x6, 8x8, 10x10 und 12x12) wird künftig auch von DAF-Vertragspartnern innerhalb Europas verkauft werden und das DAF-Programm an Baufahrzeugen ergänzen. Die Auslieferung der DAF-Fahrerhäuser und der PACCAR-Motoren wird gegen Ende des Jahres erfolgen.“DAF ist in Europa führend als Hersteller von qualitativ hochwertigen Nutzfahrzeugen”, fügte Schippers hinzu. “DAF hat in den letzten zehn Jahren in Europa kontinuierlich Marktanteile hinzu gewonnen. Unser exzellenter Ruf hinsichtlich Fahrerhausergonomie, Motoreneffizienz und Serviceleistungen hat erheblich zu diesem Wachstum beigetragen.“ Die anerkannt guten PACCAR 12.9 Liter MX -Motoren werden entwickelt und gebaut bei DAF Trucks in Eindhoven. Die DAF-Fahrerhäuser werden im belgischen DAF-Werk Westerlo gefertigt.  

TATRA a.s., 1850 gegründet, ist einer der ältesten Automobilfirmen der Welt. Die Produktpalette der tschechischen Firma schließt ein komplettes Angebot an schweren Off-Road-Fahrzeugen ein, alle mit hervorragender Manövrierbarkeit auch auf anspruchsvollstem Terrain und unter extremen klimatischen Bedingungen. “Wir freuen uns auf eine langfristige Geschäftsbeziehung mit DAF“, sagt DAF-Miteigentümer Adams. “TATRA’s Ausdauertestprogramm hat die außerordentliche Qualität und Langlebigkeit der DAF-Komponenten bestätigt, was unsere Position im schweren Segment der Off-Road-Nutzfahrzeuge weiter verstärken wird.“

Tatra, 2003 von einer US-Heuschrecke unter Führung des früheren Außenministers Haig für 30 Mio. Dollar gefressen, später an mehrheitlich an den Baumaschinenriesen TEREX und dann an verschiedene Investoren filetiert, kann mit seinen traditionell luftgekühlten Eigenmotoren die Anforderungen an aktuelle oder künftige Abgasnormen nicht erreichen und muss entweder hohe Investitionskosten stemmen oder, wie jetzt geschehen, eine Partnerschaft mit einem Motorenlieferanten eingehen. Bleibt allerdings zu hoffen, dass den sportlichen Ambitionen von Tatra zum Beispiel mit der Unterstützung für die Kamaz-Bezwinger vom Rallye-Team Loprais ein ähnliches Schicksal erspart bleibt wie seinerzeit der DAF-Trucksportabteilung. Deren sehr erfolgreiche Aktivitäten im Truck Racing wurden nämlich nach Übernahme von DAF durch den US-amerikanischen Truckhersteller PACCAR auf dessen Weisung hin eingestellt.

Das erste gemeinsame Kind aus der Ehe DAF-Tatra ("Da-Ta"?!) wird am Montag, 8. August, der Öffentlichkeit präsentiert. Ein Blick auf die Website www.thenewtatra.com lässt erahnen, wie der neue aussieht. 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Truck Sport präsentiert von
Element Teaser Truck Sport Die ganze Welt des Truck Sports auf eurotransport.de

Truck Race, Truck Trial und Truck Rallye