In München kamen Mitglieder des MAN-Vorstands und des Busbereiches mit Wissenschaftlern und Journalisten zusammen, um über die Zukunft zu diskutieren. Es ging dabei ebenso um das autonome Fahren, wie um die Rolle der alternden Gesellschaft.
Drees (1): Dabei spielt es kaum noch eine Rolle, um welche Stadt es dabei geht. Die Infrastruktur ist ein wirkliches Problem, und es stellt sich die Frage, wie man diese besser nutzen und so die Mobilität der Menschen bewahren kann. Zudem gibt es ein höheres Umweltbewusstsein, das die Unternehmen und die Bevölkerung aus meiner Sicht parteiunabhängig übernommen haben. Deswegen wird öffentlicher Nahverkehr sicher weiter zunehmen, auch weil er attraktiver werden wird und weil neue Player ins Spiel kommen wie Lyft und andere. Die Frage ist, wie diese Player in ein Gesamtkonzept eingebunden werden. Wichtig ist einfach, den Individualverkehr weiter zu reduzieren, weil die Städte es infrastrukturell so nicht mehr werden stemmen können.
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