Trend Round Table Bus Experten diskutieren die Zukunft des ÖPNV

Foto: Marco Reufzaat

In München kamen Mitglieder des MAN-Vorstands und des Busbereiches mit Wissenschaftlern und Journalisten zusammen, um über die Zukunft zu diskutieren. Es ging dabei ebenso um das autonome Fahren, wie um die Rolle der alternden Gesellschaft.

Wieser: Wir wollen heute gemeinsam in die Zukunft schauen, und zwar mindestens zehn Jahre voraus. Wie aber schon Mark Twain wusste, Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. Daher haben wir ein paar Thesen zur Verfügung gestellt, die dieser ansonsten völlig offenen Diskussion als Leitfaden dienen sollen. Das sind keine MAN-Meinungen, sondern offene Thesen aus Markt, Wissenschaft und Gesellschaft. Die erste These lautet: In zehn Jahren wird sich die Zahl der ÖPNV-Nutzer deutlich erhöhen. Herr Drees, was halten Sie von dieser These?

Drees (1): Dabei spielt es kaum noch eine Rolle, um welche Stadt es dabei geht. Die Infrastruktur ist ein wirkliches Problem, und es stellt sich die Frage, wie man diese besser nutzen und so die Mobilität der Menschen  bewahren kann. Zudem gibt es ein höheres Umweltbewusstsein, das die Unternehmen und die Bevölkerung aus meiner Sicht parteiunabhängig übernommen haben. Deswegen wird öffentlicher Nahverkehr sicher weiter zunehmen, auch weil er attraktiver werden wird und weil neue Player ins Spiel kommen wie Lyft und andere. Die Frage ist, wie diese Player in ein Gesamtkonzept eingebunden werden. Wichtig ist einfach, den Individualverkehr weiter zu reduzieren, weil die Städte es infrastrukturell so nicht mehr werden stemmen können.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.