Schließen

Transport Market Monitor Transportpreise sinken – Spritpreis steigt

Hundert, Euro,Lkw, Schein, Geld Foto: ETM

Die Transportpreise fallen weiter. Der Preis für Diesel hingegen steigt. Das sind zwei Kernergebnisse des aktuellen Transport Market Monitors des ersten Quartals 2017.

Demnach sank der Preisindex im ersten Quartal um 9,0 Prozent auf 86 Punkte. Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum ist der Preisindex laut Transporeon und Capgemini Consulting um 6,0 Prozent gefallen und markiere somit den niedrigsten Wert seit neun Jahren.
 
Der Preis für Diesel ist nach den Ergebnissen des Monitors zum vierten Mal in Folge in die Höhe geklettert. Der Dieselpreisindex liegt bei 82,8 Punkten und damit um 10,0 Prozent höher als im vierten Quartal 2016 und um 40 Prozent höher als im Vorjahresquartals.
 
„Das erste Quartal 2017 verlief für die Speditionen im Landverkehr sehr negativ“, sagt Ralph Schneider-Maul, Leiter des Bereichs Supply Chain Management bei Capgemini Consulting in der DACH-Region. Die auf dem Markt erzielten Preise waren außergewöhnlich niedrig, fügt er an. Der realisierte Transportpreis lag kaum über dem mitten in der Wirtschaftskrise im ersten Quartal 2009 erreichten Preis. Da der Dieselindex zurzeit beinahe 40 Prozent über dem ersten Quartal 2009 liege, lag der tatsächliche Preis, den die Speditionen erzielten, noch darunter, erläutert er.
 
Der Kapazitätsindex hingegen kletterte im ersten Quartal 2017 um 20,4 Prozent auf 112,8 Punkte. Im Vergleich zum ersten Quartal 2016 bedeutet dies ein Plus um 1,8 Prozent.
 
„Obwohl Treibstoffe teurer werden, sind die Transportpreise in den ersten Monaten des Jahres weiter gefallen“, führt Transporeon-Chef Peter Förster aus. Dies verdeutliche den hohen Wettbewerbsdruck in der Branche angesichts voll ausgelasteter Kapazitäten zu Jahresbeginn.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.