TGA gegen TGX Frischer Wind im Pitztal

TGA gegen TGX, Schmarl, MAN Foto: Otto Miedl 10 Bilder

Bei Silo Melmer sorgt ein partieller Fuhrparkaustausch für neue Farben auf dem Lack.

Die meisten bunt gebrushten und edel ausgestatteten Nutzfahrzeuge müssen sich im Alltag genauso bewähren wie der durchschnittliche 40-Tonner. Allerdings benötigen sie natürlich ein viel größeres Maß an Pflege und Sorgfalt.

Melmer tauscht vier MAN TGA

Ein ganz anderes Problem tritt aber erst nach ein paar Jahren auf: Was tun mit einem komplett lackierten Sattelzug, bei dem nach X Kilometern eine neue Zugmaschine fällig  ist? Die Auflieger halten locker zwei, bei pfleglichem Umgang manchmal sogar drei Zugmaschinen aus. Bei Silo Melmer in Imst werden die bunten Sattelzüge genauso eingesetzt wie die restliche "blaue" Flotte auch und bei den normalen Trucks wäre ein Tausch kein besonderer Akt. Bei Fahrzeugen mit spezieller Lackierung sieht die Sache aber schon ganz anders aus.

Dieses und letztes Jahr standen im Hause Melmer gleich vier MAN TGA zum Austausch an. Jede dieser Zugmaschinen hatte bereits über eine Million Kilometer zurückgelegt. Das bedeutete viel Arbeit für Airbrusher Knud Tiroch, der diese Chance nutzte und sich gleich ordentlich austobte: Jeder der vier TGX bekam eine völlig neuartige Lackierung. Vor allem beim Xtreme und beim Bergzoo ergaben sich dadurch zwei komplett neue Hingucker.

Truck: MAN TGX 440 (Bild 1)

  • Erstzulassung: 01.04.2011
  • Leistung: 440 PS/324 kW
  • Auflieger: Feldbinder Kippsilo, 60 Kubikmeter Fassungsvermögen
  • Artwork: Knud Tiroch, Tribuswinkel, Österreich
  • Fahrer: Alexander Lackner
  • Aufgabengebiet: internationale
Transporte

Truck: MAN TGX 440 (Bild 2)

  • Erstzulassung: 01.02.2011
  • Leistung: 440 PS/324 kW
  • Auflieger: Feldbinder Kippsilo, 60 Kubikmeter Fassungsvermögen
  • Artwork: Knud Tiroch, Tribuswinkel, Österreich
  • Fahrer: Markus Deutschmann
  • Aufgabengebiet: internationale Transporte

Truck: MAN TGX 440 (Bild 3)

  • Erstzulassung: 09.02.2010
  • Leistung: 440 PS/ 324 kW
  • Auflieger: Feldbinder Kippsilo, 42 Kubikmeter Fassungsvermögen
  • Artwork: Knud Tiroch, Tribuswinkel, Österreich
  • Fahrer: Manfred Lackner
  • Aufgaben-
gebiet: internationale Transporte

Truck: MAN TGX 440 (Bild 4)

  • Erstzulassung: 01.02.2011
  • Leistung: 440 PS/324 kW
  • Auflieger: Feldbinder Kippsilo, 70 Kubikmeter Fassungsvermögen
  • Artwork: Knud Tiroch, Tribuswinkel, Österreich
  • Fahrer: Christian Hummel
  • Aufgabengebiet: internationale Transporte



Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.