Die Formel gilt für den Bus- genauso wie für den Pkw-Markt: Exklusive Flaggschiffmodelle sind schön und gut für die Markenbildung, das Geld aber verdienen andere Modelle. So auch bei Temsa. Dort leistet man sich seit Neuestem mit dem Maraton ein solches Flaggschiff – ein Fahrzeug, das auf dem mitteleuropäischen Markt durchaus Chancen haben dürfte. Konzentrieren will sich der deutsche Temsa-Vertrieb aber auf den unterhalb des Maraton angesiedelten HD12. Umut Kamay, Geschäftsführer von Temsa Deutschland, erläutert den Grund für die Fokussierung auf das mittlere Segment: "Gerade der HD ist ein echtes Multifunktionsfahrzeug, das sowohl im Überlandbereich als auch als vollwertiger Reisebus eingesetzt werden kann." Der HD12 ist also ein Doppelverdiener im klassischen Sinne, der zuweilen sogar den Aufstieg in die Bundesliga schafft.
Die Preisdifferenz zum Flaggschiff beträgt denn auch etwa 35.000 Euro – bei einem Einstiegspreis von rund 215.000 Euro ist der Zwölf-Meter-Wagen damit sogar deutlich günstiger als ein kurzer S 511 HD von Setra, auch wenn dieser in einer eigenen Liga fährt. Eher spärlich fällt der Aufpreis für den ebenfalls erhältlichen 13-Meter-Wagen mit großem Kofferraum aus: Für diese wohl am häufigsten georderte Version will Temsa nur rund 5.000 Euro mehr haben.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf