Mit dem Mitteldecker S 515 MD bietet Setra einen besonders günstigen Einstieg ins Reisebussegment. Der erste Test beweist dessen Qualitäten.
Nicht immer muss es die ganz große Nummer sein. Das gilt selbst im Reisebusbereich, in dem man sonst lieber klotzt als kleckert. Doch auch hier muss es nicht immer der ganz große Luxus sein – nicht mal bei Setra, der Marke, die wie kaum eine andere für Luxus steht. Aber clevere Lösungen und hochwertige Technik – ohne die geht es nun mal nicht. Auch dann nicht, wenn der Wagen als Einstiegsmodell ins Reich der Größtraumlimousinen konzipiert ist.
Die Rolle des bisherigen GT-HD-Modells der 400er-Baureihe übernehmen dabei seit dem Wechsel zur 500er-Serie nun zwei "Mitteldecker", die noch mehr als bisher im Reisesegment unterwegs sein sollen als der GT-HD (siehe Kaufberatung in lastauto omnibus 8/2014, Abruf über QR-Code S. 58). Äußerlich unterscheidet sich der mit einer Höhe von 3,56 Metern noch flacher als der GT-HD duckende Wagen kaum, sieht man einmal vom geradlinigen Auslauf der Fensterlinie nach hinten ab. Die HD-Kollegen bieten hier einen kecken Schwung nach unten, der eine spezielle und unverwechselbare Note verleiht.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf