Schwertransportbegleitung BF4-Fahrzeuge im Einsatz

Report BF4-Fahrzeuge, Schwertransport, polizeiähnliche Befugnisse. FF 10/2017. Foto: Norbert Böwing 3 Bilder

Die Konjunktur brummt und die Zahl der Großraum- und Schwertransporte steigt weiter. Daher kommen jetzt auch BF4-Fahrzeuge zum Einsatz. Deren Fahrer sind legitimiert, in den Verkehr einzugreifen und Aufgaben der Polizei zu übernehmen.

Immer mehr Schwertransporte sind nachts auf unseren Straßen unterwegs. Gigantische Windkraftanlagen, tonnenschwere Maschinen und Betonteile müssen oft über Hunderte von Kilometern von einem Winkel der Republik in den anderen gebracht werden oder gar ins Ausland. Was immer die Sattelzugmaschinen auf ihren Spezialaufliegern auch geladen haben – in den meisten Fällen ist es XXL-Terminfracht, die just in time zum Empfänger gebracht werden muss, ob es nun riesige Betonteile für den Bau einer Autobahnbrücke sind, sperrige Schienenfahrzeuge oder komplette Windkraftanlagen.

Menge der Schwertransporte steigt kontinuierlich

Doch was sich beinahe selbstverständlich anhört, ist ein logistischer Kraftakt. Wolfgang Draaf, Hauptgeschäftsführer der Bundesfachgruppe Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK) mit Sitz in Frankfurt: "Die Transporte gehen von einem Bundesland ins andere. Und da wechseln natürlich auch die Streifenwagenbesatzungen, die neben den BF3-Transportern für die Begleitung zuständig sind. Oft kommt es dadurch zu Verspätungen, die erhebliche Risiken für die pünktliche Anlieferung der Frachten nach sich ziehen können." Das Thema ist durchaus sensibel, denn die Menge der Schwertransporte hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich nach oben hin entwickelt. Sowohl die gute Konjunktur als auch Auswirkungen politischer Entscheidungen haben dafür gesorgt. "Wir haben so viele Autobahnbaustellen wie niemals zuvor. Da entstehen überall in der Republik neue Brücken. Und mit der Entscheidung, auf alternative Energien zu setzen, erleben wir natürlich auch einen regelrechten Boom bei den Windkraftanlagen. Aber diese riesigen Türme und Flügel müssen ebenfalls an die Abladestellen gebracht werden", erklärt Wolfgang Draaf.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 10 2017 Titel
FERNFAHRER 10 / 2017
2. September 2017
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 10 2017 Titel
FERNFAHRER 10 / 2017
2. September 2017
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.