Scania R 420 Topline Frei Maurer

Scania R 420 Topline Foto: Otto Miedl 8 Bilder

Nach seiner üblen Verschandelung erstrahlt der Scania Topline wieder in neuem Glanz.

Noch immer denkt Manfred Berthold aus Kemberg/Radis mit Schaudern an das vergangene Jahr. Denn spätestens an Pfingsten 2013 war es endgültig vorbei mit der Ruhe in seinem kleinen Transportunternehmen in Sachsen-Anhalt. Über die Feiertage hatte ein bis heute unbekannter Täter mehrere Alkydharzlacke über seine bemalte Sattel­zugmaschine gekippt. Die Schadensregulierung sollte sich ganze fünf Monate hinziehen. Die langwierigen Verhandlungen haben Manfred Bertholds kleines Transportunternehmen (zwei Sattelzugmaschinen, ein Auflieger) fast in den Ruin getrieben. Erst im Oktober durfte Lackierkünstler Marcel Barth aus Delitzsch wieder zu seiner Sprühpistole greifen oder, besser gesagt, zuerst einmal zur Schleifmaschine.

"Das Vermächtnis der Tempelritter"

Nach dem Vandalismusanschlag verabschiedete sich Berthold komplett von seiner "Alien-Lackierung". Wenn schon alles neu aufgetragen werden musste, dann sollte auch gleich das Thema wechseln. Die Wahl fiel schließlich auf den US-amerikanischen Abenteuerfilm "Das Vermächtnis der Tempelritter" aus dem Jahre 2004 mit Nicolas Cage und Diane Kruger.

56 Unterschriften der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung

Barth hat sich mit der Umsetzung des Themas viel Arbeit gemacht. Er fertigte eine überzeugende Collage mit allen wichtigen Schauspielern, Stationen, Begebenheiten, Zitaten und Symbolen wie etwa dem Zeichen der Freimaurer sowie markanten Accessoires aus dem spannenden Kinostreifen. Für die linke Seitenverkleidung recherchierte Barth sogar alle 56 Unterschriften der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, um sie perfekt kopiert auf den Scania zu lackieren.

Beleuchtete Abschlusrohre von HS-Schoch

Im Zuge der Neueinkleidung erhielt der Scania auch beleuchtete Abschlussrohre aus dem Sortiment von HS-Schoch. Aus der gleichen Quelle stammen die beiden Lampen­bügel an der Front, die  bereits den "Alien-Scania" verzierten. Die Radauskleidungen haben sogar schon mehr als sieben Jahre auf dem Buckel. Sie stammen noch vom "Matrix-MAN", den Manfred Berthold vorher lenkte.

Treasure Guardian - Schatzwächter

Barth nannte den Lkw "Treasure ­Guardian" (Schatzwächter). Bis dahin war es ein langer Weg, denn die erste Wahl wäre eigentlich "Charlotte" gewesen, englisch ausgesprochen, versteht sich. Und basierend auf dem Zitat am Anfang des Films "The Secret lies with Charlotte" (später klärt sich, dass das Schiff Charlotte das zentrale Geheimnis der Tempelritter birgt). Da aber vermutlich niemand den Scania jemals mit der korrekten englischen Aussprache benannt hätte, war Berthold strickt gegen diese Idee. Er wollte kein Auto, das deutsch ausgesprochen ­Charlotte heißt. Dennoch hält sich in seinem Bekanntenkreis dieser Spitzname hartnäckig und wird bei Gelegenheit immer mal wieder lustvoll hervorgekramt.

Aber über solche Neckereien kann Berthold mittlerweile schon wieder ganz gelassen schmunzeln. "In Anbetracht der vielen Schwierigkeiten ist mit diesem Endresultat ja doch noch einmal alles gut gegangen", lautet sein ganz privates Resümee zu dieser besonderen Supertruck-Geschichte.


Supertruck

Truck: Scania R 420 Topline;

Erstzulassung: Februar 2011;

Leistung: 420 PS/309 kW;

Laufleistung: 460.000 km;

Eigentümer: Manfred Berthold Transporte, Kemberg/Radis, Deutschland;

Fahrer: Manfred Berthold, Kemberg/Radis, Deutschland;

Artwork: Marcel Barth, Delitzsch, Deutschland;

Edelstahl-Zubehör: HS-Schoch GmbH, Lauchheim, Deutschland;

Aufgabengebiet: nationaler Speditions- und Trailerverkehr

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.