Scania G320 Hybrid Praxistaugliches Modell mit alternativem Antrieb

Fahrbericht Scania G320 Hybrid alternativer Antrieb Verteiler Lkw Foto: OWI Media 9 Bilder

Als erster Euro-6-Truck über 18 Tonnen kann der Scania G 320 mit einem praxistauglichen Hybridantrieb aufwarten. Der flinke Dreiachser überzeugt mit neuem Fahrgefühl in Stadt und Land.

Fast wäre das kurze Feuer der Hybrid-Begeisterung im Lkw schon wieder verloschen. Daimlers Vorstoß in einen teuren Zwölftonner mit kombiniertem Diesel- und E-Motor ist Geschichte und auch die ehemals favorisierte Mildhybridisierung in der schweren Klasse scheint wieder abgesagt. Allein die Asiaten, von Reglements und Fördermitteln angetrieben, bauen munter Elektro- und Hybrid-Nutzfahrzeuge. Scania setzt einen europäischen Gegenakzent und hält mit einem praxisorientierten Lkw in der Klasse von 18 bis 24 Tonnen die Hybrid-Fackel hoch. Ob der elektrische Funke überspringt? Das lässt sich vor dem Eintauchen in das Dickicht technischer Details am besten am Steuer erfahren.

Dort – das muss man konstatieren – erwartet einen der bekannte, bewährte, trotzdem höchst zeitgemäße Arbeitsplatz der niedrigen Kabine, hier tief auf den Rahmen eines G-Chassis gesetzt. Hochwertige Innenarchitektur und der Verzicht auf neumodische Gimmicks prägen den Arbeitsplatz. Hybrid-Besonderheiten sucht man vergebens. Bis auf zwei Kippschalter für Start-Stopp und Schnelllademodus sowie die Batterieladeanzeige wirkt der Scania wie von der Stange.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Technische Daten
Scania G 320 Hybrid
Motorbauart Reihenmotor
Zul. Gesamtgewicht 36.000 kg
Leergewicht 11.280 kg
Kraftstoff Diesel
Tankinhalt 400.00 l
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 05 2017 Titel
lastauto omnibus 05 / 2017
10. April 2017
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.