Scania G 410 LA Angriff am Königsflügel

Scania G_410_LA Foto: Karl-Heinz Augustin 13 Bilder

Mit dem G 410 beweist Scania, dass Euro 6 auch ohne großen Aufwand möglich ist – bei erstaunlich günstigem Verbrauch.

Aus nur drei Buchstaben besteht das Scania-Alphabet und es fängt mit R an. Die nachgeordneten Buchstaben G und P gelten wenig in der Welt der Scania-Fans, steht doch das R für die Königsklasse im Programm der Schweden. Und nur im R gibt es schließlich die großen, legendären Achtzylinder. Doch gemach – leise und kontinuierlich hat sich mittlerweile der zweite Buchstabe nach vorn geschoben, weil ein Scania G sehr viel Nähe zum R pflegt, beim Kauf aber günstiger und bei der Nutzlast noch besser dasteht. Die Vorteile bei Emissionen und Gewicht resultieren aus dem niedriger montierten Fahrerhaus und der weniger luxuriösen Einrichtung – ansonsten geben sich R und G (vom Image abgesehen) nicht viel.

Attraktive Motorvariante: Der DC 13-115 mit sechs Zylindern

Trefflich steigert jetzt eine neue Motorvariante die Attraktivität der G-Baureihe. Mit seiner einfachen Bauweise passt er zum G wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge, obwohl dieser Motor auch für den R zur Verfügung steht. Dieser Sechszylinder heißt DC 13-115, basiert in seinen Grundfesten auf den aktuellen Euro-6-Motoren mit 12,7 Liter Hubraum, kommt aber ohne aufwendige Technik zur Abgasreinigung aus. Das verspricht noch einmal reduzierte Kosten bei der Anschaffung und weitere Gewichtseinsparungen am Motor. Wenn das R also für "royal" steht, dann wäre das G mit "genial" bestens belegt. Kurz: Es gibt derzeit keine andere Sattelzugmaschine, die hohe Nutzlast, ordentliche Fahrleistung, guten Komfort und besten Verbrauch auf einen Nenner bringt. Beim Verbrauch gelingt es dem Scania G 410 sogar, einen neuen Bestwert für Euro-6-Lastzüge zu markieren.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.