Renault Talmon Mit Kinderkunst zum Supertruck

Der "Kindertruck" von Talmon Transporte tritt als Pinnwand mit zahlreichen liebevollen Motiven auf. Die Künstler sind kleine Patienten des "Olgäle", des Kinderkrankenhauses des Olgahospitals in Stuttgart. Foto: Otto Miedl 8 Bilder

Der "Kindertruck" von Talmon Transporte tritt als Pinnwand mit zahlreichen liebevollen Motiven auf. Die Künstler sind kleine Patienten des "Olgäle", des Kinderkrankenhauses des Olgahospitals in Stuttgart.

Sozusagen von Kinderhand bemalt, präsentiert sich der neue Renault T 520 von Talmon Transporte. Dabei erfüllte die Zugmaschine bereits zur Vorstellung einen viel wichtigeren Zweck, als einfach nur schön und berührend zu sein. Genau diese Geschichte war eine Herzensangelegenheit von Sven Punke, dem Geschäftsführer der Talmon Transporte OHG aus Weil der Stadt. Hatte er in der Vergangenheit selbst einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften, rührt ihn seitdem das Wohlergehen der Kinder besonders. Oberstes Ziel war es diesmal nicht, einen aufsehenerregenden Truck zu gestalten, sondern für die kleinen Patienten des "Olgäle", des Kinderkrankenhauses des Olgahospitals in Stuttgart, etwas Gutes zu tun. Viele Kinder hatten dort im Vorfeld ihre Lieblingsthemen zu Papier bringen dürfen.

Im Anschluss sollte Airbrushkünstler Marcel Barth die kleinen Kunstwerke auf einen Truck übertragen. Was sich zunächst relativ einfach anhörte, gestaltete sich dann doch viel aufwendiger als erwartet. Denn die kleinen Kunstwerke sollten überdies plastisch und dreidimensional gestaltet und der große Franzose so zu einer rollenden Pinnwand umfunktioniert werden.

11.500 Euro für die Olgäle-Stiftung

Auch hinsichtlich der Maltechnik im Allgemeinen musste sich Marcel Barth umstellen. "Alles war diesmal genau andersrum. Was sonst beim Malen als falsch gilt, war hier richtig. Auch durfte mal der eine oder andere Strich danebengehen", resümiert der Künstler aus Delitzsch. Und weil alles so viel Freude bereitete, durfte Marcel Barth anschließend noch einen identischen Modelltruck erschaffen. Den realisierte er aber letztlich nicht mit der Airbrushpistole, sondern mit speziellen Buntstiften aus dem Künstlerbedarf.

Die Präsentation des Originalfahrzeugs sowie die Versteigerung des kleinen Bruders fand im August auf dem von Talmon organisierten Benefiz-Truckertreffen auf dem Hofgut Georgenau bei Bad Liebenzell statt. Insgesamt kam durch die Firmenlogos auf dem Renault, eine Tombola, die Versteigerung des Modelltrucks und weitere Spenden ein stolzer Gesamtbetrag von über 11.500 Euro zusammen – zugunsten der "Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e. V.".

Technische Daten

Truck: Renault T 520 High Sleeper Cab Euro 6

Erstzulassung: August 2016

Leistung: 520 PS/382 kW

Laufleistung: 20.000 km

Eigentümer: Talmon Transporte ohg, Weil der Stadt

Fahrer: Joachim Schlichenmaier, Großbottwar

Lackierung/Airbrush: Marcel Barth, Delitz

Schanbauteile: HS-Schoch Truckstyling, Lauchheim

Innenausstattung: Truck-Tuning-Center, Delitzsch

Trailer: Doppelstock-Kühlauflieger, EZ 04/2015

Aufgabengebiet: Nationale Transporte von Obst und Gemüse

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 12 2016 Titel
FERNFAHRER 12 / 2016
7. November 2016
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 12 2016 Titel
FERNFAHRER 12 / 2016
7. November 2016
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.