Daimler Buses Busssysteme in Großstädten

BRT ÖPNV Foto: Thorsten Wagner 10 Bilder

Wenn es um Bussysteme in Großstädten geht, hat Daimler Buses mehr zu bieten als Fahrzeuge. Ein Beraterteam begleitet Kommunen weltweit von der Idee bis zur Umsetzung.

Fünf Kilometer lang ist die Strecke vom Bahnhof Straßburg bis ins Gewerbegebiet nahe Cronenbourg. Bis vor wenigen Jahren war es nur unzureichend an die Innenstadt angeschlossen. Heute nutzen rund 10.000 Fahrgäste die Linie G pro Tag – und das bei einer Taktung von fünf bis acht Minuten bei nahezu 100-prozentiger Pünktlichkeit. Buchstaben sind sonst nur den Straßenbahnen der Europa-Metropole vorbehalten, Buslinien werden normalerweise mit Zahlen gekennzeichnet. Hieran ist klar zu erkennen, dass es sich bei dieser Buslinie um eine ganz besondere handelt – nach französischem Duktus ein "Bus à Haute Niveau de Service" (BHNS) oder global gesprochen: ein BRT-System.

Bus Rapid Transit bezeichnet Hochkapazitäts-Buslinien

Der Begriff steht weltweit für "Bus Rapid Transit" und bezeichnet Hochkapazitäts-Buslinien mit ganz bestimmten Merkmalen. Neben besonderen Gefäßgrößen der Busse gehören zumeist eigene Fahrspuren, Ticketverkauf außerhalb des Busses, Verkehrspriorisierung sowie barrierefreie Haltestellen zum System. "Wir unterteilen das Thema BRT generell in zwei Bereiche", erläutert Richard Mejía, der als Verkehrsplaner bei Daimler Buses das BRT-Team leitet. "Da sind einmal die ganz großen BRT-Systeme als Metro-Ersatz wie die in Südamerika. Beispielsweise in Rio de Janeiro oder São Paulo, wo es viel Platz gibt und man zwei Fahrstreifen mit einer Kapazität von bis zu 50.000 Passagieren realisieren kann. Im Gegensatz dazu gibt es in Europa kleinere Systeme, die man auch BHNS oder BHLS nennt und die eher als Ersatz für Straßenbahnen gedacht sind.So wie Straßburg, wo man die Buslinie auch direkt ans Tramnetz anbindet."

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.