Nissan Ende 2013 kommt der neue NT500

Foto: Nissan 5 Bilder

Ende 2013 wird Nissan die neun Leicht-Lkw NT500 präsentieren. Die Baureihe wird mit verschiedenen Radständen, Euro-6 Motoren und Gesamtgewichten von 3,5 bis 7,5 Tonnen an den Start gehen.

Ende 2013 wird Nissan die neun Leicht-Lkw NT500 präsentieren. Die Baureihe wird mit verschiedenen Radständen, Euro-6 Motoren und Gesamtgewichten von 3,5 bis 7,5 Tonnen an den Start gehen.

Zwei Motoren werden die Japaner für die neuen Leichten anbieten: Die 3,5- bis 6,5- Tonner werden von einem Drei-Liter-Aggregat mit 110 kW (150 PS), Turbolader und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm angetrieben. Für die Kraftübertragung auf die Hinterräder sorgt ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe.

Ölwechselintervalle von 40.000 Kilometer

Im 7,5-Tonner leistet der neue Motor ZD30 130 kW (176 PS).  Er ist mit einem Twin-Turbolader ausgerüstet, das maximale Drehmoment liegt bei 540 Nm. Die Kraftübertragung übernimmt entweder ein Schaltgetriebe oder ein automatisiertes Getriebe mit jeweils sechs Gängen. Die Abgasreinigung beider Motoren arbeitet mit einem Dieselpartikelfilter und einem SCR-Katalysator. Die Ölwechselintervalle liegen bei 40.000 Kilometer.

Verschiedene Ausstattungs-Packete

Zugang zum Motor bekommt die Werkstatt über die kippbare Frontlenker-Kabine. Im Innenraum finden sich zahlreiche Ablagemöglichkeiten, Türtaschen, drei Handschuhfächer und Getränkehalter. Zur Serienausstattung der mittleren Ausstattung gehören ein sogenannter schlüsselloser Zugang, ein gefederter Fahrersitz und ein Din-Radio mit CD-Player sowie USB/AUX-Anschluss und einer Bedienung per Lenkradtasten. Hinzu kommen Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer und Klimaautomatik. Die Topversionen verfügen darüber hinaus über ein Navigationssystem und einen Beifahrer-Airbag.

Fertigung in Spanien

Angeboten werden soll der NT500 mit fünf Radständen zwischen 2.800 und 4.300 Millimeter. Der 7,5-Tonner ist mit Radständen von  3.100 Millimeter, 3.500 Millimeter, 3.900 mm, und 4.300 Millimeter zu haben. Die maximale Gesamtlänge des NT500 liegt bei 8.231 Millimeter. Alle Fahrzeuge sind mit Zwillingsrädern hinten und Anschlüsse füt diverse Aufbauten ausgestattet. Nissan fertigt den NT500 in Spanien, wo er auch seine größten Marktanteile besitzt. Ab spätestens kommendem Jahr soll der Leicht-Laster auf Nachfrage auch in Deutschland bestellbar sein.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.