Bei Sattelzugmaschinen steht DAF in Europa an der Spitze. Der Markt für Fahrgestelle ist das nächste strategische Ziel der Niederländer.
Der niederländische Hersteller DAF hat sich nach aktuellen Konzernzahlen im europäischen Raum vor Volvo Trucks an die Spitze gesetzt. Das gilt allerdings nur für Sattelzugmaschinen ab 16 Tonnen. In Deutschland ist DAF immerhin Importeur Nummer eins für Nutzfahrzeuge über sechs Tonnen Gesamtgewicht. Europaweit reicht es für die Oranjes hingegen bei den Fahrgestellen ab 16 Tonnen nur für das untere Drittel mit Volvo im Blick. Platzhirsch in diesem Segment ist Mercedes-Benz mit deutlichem Vorsprung vor Scania. Bei einer Fahrveranstaltung in Euskirchen offenbart DAF seinen Schlachtplan, auch mit den verschiedenen Branchenlösungen an die Sattel-Erfolge anzuknüpfen. "Es gibt für jeden Einsatzzweck eine DAF-Lösung", gibt sich Deutschland-Geschäftsführer Heino Schroeder kämpferisch.
Tatsächlich hat der Hersteller laut Tim Plasberg, Produktmanager von DAF Trucks Deutschland, mehr als 400 mögliche Fahrzeugkombinationen auf Basis der Fahrgestelle der Klassen LF, CF und XF im Angebot. Neben verschiedenen Radständen, Vorderachsen mit unterschiedlicher Höhe, Motoren von 4,5 bis 12,9 Liter Hubraum und Kabinen sei auch das Komponenten-Layout variabel.
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