Mercedes-Benz Citaro LE Medenbach Traffic fährt Grün

Foto: Thorsten Wagner 18 Bilder

Das mittelhessische Traditionsunternehmen Medenbach Traffic nutzte ein neues Linienbündel, um eine kleine Flotte von Mercedes Citaro LE zu beschaffen und ihnen einen neuen Betriebshof zu bauen. Wir fragen nach einem Jahr nach den Erfahrungen.

Auf dem roten Teppich ist die Welt noch in Ordnung. Wer darüber flaniert, freut sich über
Oscars, Orden oder Omnibusse, schwenkt Trophäen, Blumen oder überdimensionierte Schlüssel vor den Kameras. So passiert das auch immer wieder im schicken Auslieferungszentrum von Mercedes-Benz Omnibusse, direkt am Stammwerk Mannheim.
Dort nahm auch Peter Medenbach, Geschäftsführer der Medenbach GmbH, Ende 2014 den 3.000sten Citaro in Euro-6-Abgasnorm in Empfang – stellvertretend für insgesamt 25 neue Fahrzeuge für das mittelhessische Unternehmen.

Der Marktführer im Segment war einfach am schnellsten mit der neuen Motorentechnik auf der Straße, und das mit einer gänzlich neuen Motorenfamilie. Aber wie sagt der Engländer? "The proof is in the pudding" und der wird erst auf der schnöden Straße aus­gelöffelt – Grund genug, uns die Praxistauglichkeit der neuen Busse für Mittelhessen in auffälligem Grün in einer kleinen Serie etwas näher anzuschauen.

Auch die Low-Entry-Variante­ Citaro LE ist erneuert

Von den 2015 verkauften 1.807 Mercedes-Großbussen ­entfielen 1.298 Einheiten auf den ­neuen ­Citaro. Etwas im ­Windschatten seiner Niederflurbrüder ist gleich­zeitig auch die Low-Entry-Variante­ Citaro LE erneuert worden. Immerhin 287 von diesen elegantesten LEs auf dem Markt rollten im vergangenen Jahr vom roten Teppich auf die Straße. Damit folgen sie einem seit Jahren anhaltenden Trend zur Kombination aus fahrgastfreund­lichem Niederflurabteil und robuster Großserien-Antriebstechnik.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Technische Daten
Mercedes-Benz Citaro LE Ü
Motorbauart Reihenmotor
Außenlänge 12.170 mm
Außenhöhe 3.400 mm
Zul. Gesamtgewicht 18.000 kg
Leergewicht 11.600 kg
Kraftstoff Diesel
Tankinhalt 350.00 l
Sitzplätze 42/1 Rollstuhlplatz
Stehplätze 49
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 04 2016 Titel
lastauto omnibus 04 / 2016
14. März 2016
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.