Bauma 2016 Dreiseitenkipper bis 7,5 Tonnen

Foto: Volkswagen 2 Bilder

Nicht nur schwere Dumper tun im Bausektor Dienst. Auch Transporter und Leicht-Lkw müssen sich auf der Baustelle bewähren.  

Praktisch alle Hersteller aus dem Transportersegment haben für diese Aufgabenstellung die passende Aufbaulösung parat. Allerdings bieten nicht alle diese Sonderaufbauten auch im Einrechnungsgeschäft an, sondern arbeiten mit Aufbauherstellern im Zweirechnungsgeschäft zusammen.

Zumindest zehn Hersteller bieten Fahrgestell und Aufbau aus einer Hand an. Dazu zählen die Importeure Citroën, Peugeot, Fiat, Fuso, Isuzu, Iveco und Nissan, aber auch die hiesigen Hersteller Opel, Ford und Mercedes. Dabei gliedert sich das Angebot im Bereich bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht nicht nur in Hersteller und Ein- oder Zweirechnungsgeschäft. Vielmehr tut sich in diesem Bereich auch die Philosophiefrage nach Transporterkonfiguration oder Cab-over-Engine beziehungsweise Leicht-Lkw auf.

Letztere zeichnen sich in ihrer Bauart dadurch aus, dass sie den Motor unter dem Fahrerhaus tragen. Mercedes-Benz bietet in diesem Segment den Atego in seiner leichtesten Version mit 6,5 oder 7,5 Tonnen an. Der Iveco Eurocargo beginnt bei 7,5 Tonnen. Einzig der Nissan NT400 ist in dieser Konfiguration auch mit 3,5 oder 4,5 Tonnen zu haben. Größter Nachteil der Cab-over-Modelle ist ihre vergleichsweise geringe Nutzlast. Je nach Einsatzzweck fällt diese aber besonders bei Sonderaufbauten weniger ins Gewicht. 

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.