Schließen

MAN Truck & Bus Neues Ausbildungszentrum in Plauen

MAN, Ausbildung, Plauen Foto: MAN 7 Bilder

Am Standort Plauen im Bus Modification Center (BMC) hat MAN Anfang April sein neues Ausbildungszentrum eröffnet. Die Ausbildung dort ist an die MAN-Academy in der Firmenzentrale in München angegliedert.

Am Standort Plauen im Bus Modification Center (BMC) hat MAN Anfang April sein neues Ausbildungszentrum eröffnet. Die Ausbildung dort ist an die MAN-Academy in der Firmenzentrale in München angegliedert.

Das neue Ausbildungszentrum entstand nach der Neuausrichtung des Standorts Plauen. Auf einer Fläche von 320 Quadratmeter durlaufen dort derzeit 16 angehende Kfz-Mechatroniker, Karosserie- u. Fahrzeugbaumechaniker, Tischler, Fahrzeuglackierer, Fachkräfte für Lagerlogistik und Industriekaufleute eine Ausbildung.

Neue Lackiererei und Tischlerei

Im vergangenen Jahr hat MAN im BMC eine neue Fahrzeuglackiererei sowie eine neue Tischlerei aufgebaut. Auszubildenden fänden daher optimale Bedingungen vor, so MAN. Gleichzeitig beständen Kooperationen mit der Handwerkskammer und der Industrie- und Handwerkskammer sowie Bildungsinstituten und Ausbildungspartner wie beispielsweise Nutzfahrzeug- und Pkw-Werkstätten. Pro Jahr sollen insgesamt sechs Nachwuchskräfte ihre Ausbildung bei MAN in Plauen an.

Prof. Heiko Gintz, Leiter Berufsausbildung der MAN Gruppe: "Durch die Bereitstellung von modernen Lehreinrichtungen hier am Standort Plauen stellen wir sicher, dass unsere jungen Auszubildenden auch in Zukunft eine hochwertige Berufsausbildung genießen können und sorgen somit für qualitativ hochwertigen Fachkräftenachwuchs im MAN-BMC in Plauen." Um über die diversen Berufsfelder zu informieren, bietet der Hersteller regelmäßig Informationsveranstaltungen für Schulen sowie Schulpraktika an.
 
 

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.