Schließen

Logistik-Kongress Baden-Württemberg Bär sorgt sich um Infrastruktur

10 Bilder

Bereits am Vorabend des baden-württembergischen Logistik-Kongresses zeigte Dorothee Bär, dass sie in der Branche angekommen ist. Die Koordinatorin der Bundesregierung  für Güterverkehr und Logistik sieht vor allem den Zustand der Straßen als Herausforderung.

Als Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sieht die CSU-Politikerin Dorothee Bär den Titel Logistikweltmeister, den Deutschland von der Weltbank erhalten hat, als Ansporn und zugleich als Bürde: "Eigentlich kann man nur schlechter werden", sagte sie zur Eröffnung des Logistik-Kongress Baden-Württemberg in Stuttgart. Eine Titelverteidigung sei schließlich immer schwierig.

Mit Blick auf das zurückliegende Weltverkehrsforum in Leipzig machte die 36-Jährige zudem deutlich, dass auch andere Nationen nicht schlafen. "Bei den Gesprächen mit den Kollegen aus anderen Ländern habe ich, wenn das Gespräch auf die finanziellen Mittel für die Infrastruktur kam, oftmals nur mitleidige Blicke geerntet", berichtete Bär. Dennoch sei sie froh um die zusätzlichen fünf Millarden Euro, die Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) erhalten habe. "Auch wenn sich diese Mittel auf vier Jahre verteilen und die benötigten Mittel allein für den Erhalt laut der Daehre-Kommission bei jährlich 7,2 Milliarden Euro für alle Verkehrsträger liegt." Erhalt vor Neubau sei daher die pragmatische Devise.

Finanzierung der Infrastruktur muss auf den Prüfstand

Vor diesem Hintergrund sei es natürlich auch wichtig, die Finanzierung auf den Prüfstand zu stellen. Dorothee Bär bekräftigte dabei das politische Ziel, die sogenannte Nutzerfinanzierung weiter voranzutreiben. Sicher sei bei den derzeit im Raum stehenden Lkw-Mautsätzen für die Bundesstraßen noch nicht das letzte Wort gessprochen - liegen diese doch deutlich über dem Entgelt für die Autobahnen.

Auf Nachfrage aus dem Publikum machte Bär darüber hinaus klar, dass sie durchaus auch Konzepte in anderen Staaten beobachtet. Besonderes interessant finde sie dabei etwa den Ansatz, Express-Spuren auf der Autobahn einzurichten, die je nach Tageszeit und Verkehrsaufkommen unterschiedlich bemautet werden. "Um Missverständnissen vorzubeugen - wir haben diesbezüglich keine Pläne, und haben noch nicht einmal darüber gesprochen." Dennoch sei es natürlich wichtig zu wissen, was in anderen Staaten diesbezüglich getestet werde.

Pkw-Maut für Ausländer kommt

Sicher sei hingegen die Pkw-Maut für Ausländer - "ohne dass der deutsche Autofahrer zusätzlich belastet wird." Eine Vignette sei daher in Vorbereitung. Ist die Vignette eher ein Importprodukt, hat Deutschland dafür einen ganz anderen Exportschlager - die Grüne Logistik. "Der Umwetschutzgedanke und hier auch alles rund ums Thema Green Logistics wird von immer mehr Ländern übernommen", berichtete Bär. Ein weiterer Grund, weiter die Vorreiterrolle einzunehmen. "Schließlich ist es nicht in Stein gemeißelt, dass wir Logistikweltmeister bleiben." Letztlich liegt es Dorothee Bär aber auch am Herzen, die Branche auch bei Otto Normalverbraucher mehr ins Blickfeld zu rücken: "Ebenso wenig wie der Strom aus der Steckdose kommt, füllen sich die Regale im Supermarkt von alleine."

Lesen Sie hier mehr zum Logistik-Kongress Baden-Württemberg

Auf der Podiumsdiskussion des Logistik-Kongress Baden-Württemberg ging es um die Frage "Wie lässt sich ein faires Miteinander in Beschäftigung und Wettbewerb gestalten?" Hier erfahren Sie mehr zu den Expertenmeinungen.

Zudem ging es beim Logistik-Kongress Baden-Württemberg um ein gutes Miteinander von Dienstleistern und Verlader. Dass dies gelingen kann, zeigen mehrere Praxisbeispiele.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.