Leitmotive Verbrauchs-Optimierung Was 2016 wichtig wird

Umfrage: Was 2016 wichtig wird Foto: Daimler, Montage: Götz Mannchen 11 Bilder

Vernetzte und automatisiert fahrende Lkw, Verbrauchsoptimierung, längere Zugkombinationen – welche Technologien genießen in den Bereichen Forschung und Entwicklung der Hersteller von Lkw und Trailern Priorität? lastauto omnibus hat sich bei wichtigen Entscheidern umgehört.

Noch wollen sich die Fahrzeughersteller nicht in die Karten schauen lassen, schließlich beginnt die Nabelschau der Branche, die IAA Nutzfahrzeuge, erst Mitte September. Wir haben daher den Verantwortlichen führender Marken Schlagworte vorgegeben und so nach den Prioritäten in den Bereichen Forschung und Entwicklung im Jahr 2016 gefragt. 

Deutlich zeigt sich an deren Antworten, dass die ständigen Bemühungen um mehr Kraftstoffeffizienz allein durch Maßnahmen am Antriebsstrang nach und nach ergänzt werden. Gerade elektronische Funktionalitäten werden in Nutzfahrzeugen immer wichtiger. Oder wie es Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Trucks formuliert: "Insbesondere die digitale Transforma­tion der Logistik und des Transportwesens wird uns 2016 intensiv beschäftigen – Stichwort Vernetzung." 

Der Grund dafür liegt auf der Hand: Während die Maßnahmen am Antriebsstrang immer größere finanzielle Aufwendungen erfordern, sind im Bereich elektronischer Funktionen zu vertretbaren Kosten noch immer deutliche Effizienzverbesserungen zu holen. Das haben zuletzt vor allem die vorausschauend agierenden Getriebe bewiesen. Hinzu kommt, dass entsprechende Funktionalitäts-Updates in Zukunft nicht mehr zwangsläufig den Kauf eines neuen Fahrzeugs voraussetzen. Die Modellpolitik könnte sich dadurch ändern – hin zu Update-Strategien wie wir sie von Computern kennen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Übersicht: Leitmotive Verbrauchs-Optimierung
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 04 2016 Titel
lastauto omnibus 04 / 2016
14. März 2016
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 04 2016 Titel
lastauto omnibus 04 / 2016
14. März 2016
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.