Mit dem neuen Stralis verspricht Iveco niedrigsten Verbrauch und geringste Betriebskosten. Was also kann der New Stralis?
Es ist ein vollmundiges Versprechen, mit dem Iveco den "New Stralis" auf die Straße schickt. Es heißt "TCO2 Champion" und spielt geschickt mit den zwei Begriffen Total Costs auf Ownership (Gesamtbetriebskosten über die Laufzeit) und CO2-Emission. Wer es in diesen Disziplinen zum Champion bringt, der hat gewichtige Verkaufsargumente in der Hand. Die CO2-Emissionen im Blick, die schließlich mit dem Verbrauch korrelieren, stand der Stralis auch als Euro-6-Lkw nicht schlecht da. Zusammen mit einem günstigen Einkaufspreis oder sehr niedrigen Leasingraten und verbesserter Qualität ergaben sich quasi von selbst niedrige Betriebskosten. Zwei Dinge allerdings kommen dem Ex-Italiener, der einst in Deutschland und heute in Spanien vom Band läuft, noch in die Quere. Die Verbrauchsfortschritte des Wettbewerbs und der geringe Restwert, der letztlich eine Funktion von Neuwert, von Image und – noch mehr – von der Nachfrage ist.
Schleichend klettert das ehemals schlechte Image der Marke seit bald 20 Jahren nach oben und wird weiter steigen, wenn der New Stralis das hält, was Iveco mit TCO2-Champion verspricht. New Stralis steht unter anderem für einen neuen Triebstrang, für zusätzliche elektronische Funktionen, die der Wettbewerb freilich schon länger bietet, und für viele kleine Detailverbesserungen, die sich alle einem Ziel unterzuordnen haben: wenig Verbrauch, geringe Kosten, verbesserte Haltbarkeit.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf