Kai Sieber, Leiter Design Brands bei Mercedes-Benz, über das neue Designkonzept der sogenannten Sinnlichen Klarheit und deren spezielle Spielart beim Nutzfahrzeug.
Sieber: Die Jahreszahl "2025" stand ja mit Bedacht hinter der Bezeichnung "Future Truck". Da konnte das Design also schon einen guten Schuss Futurismus vertragen. Natürlich muss man bei Konzeptfahrzeugen auch berücksichtigen, dass eben keine Facelift-Diskussionen angestoßen werden.
Sieber: Wenn Sie die Seitenpartie des Urban eTruck anschauen, dann sehen Sie gleich, dass die identisch mit unseren aktuellen Lkw ist. Somit illustrieren beide Fahrzeuge gerade eines sehr schön: Wie weit wir mit dem heutigen, puristischen Rohbau in die Zukunft gehen können.
Beiden Lkw fehlt die horizontale Bewegungsfuge, ohne die es in der Praxis aber schlecht geht. Wie realistisch sind solche Studien?Sieber: Sie dürfen eben gern auch ein wenig pointieren. Das Fehlen der Bewegungsfuge unterstreicht gewissermaßen die Andersartigkeit. Klar ist aber auch, dass der Nachfolger der heutigen Generation nicht genauso aussehen kann. Trotzdem ist bei diesen Fahrzeugen vieles angedeutet, was dem Bestehenden entspricht. Beim Future Truck 2025 sind das angedeutete Luftleitbleche oder das horizontale "Maul" zum Beispiel. Stellen Sie sich das Fahrzeug einmal mit Bewegungsfuge, mit etwas traditionelleren Scheinwerfern und Einlässen für die Kühlluft dort vor, wo sie hingehören. Dann kommt ein spannender Kompromiss dabei heraus.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf