Interview mit Kai Sieber Neues Designkonzept bei Mercedes-Benz

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Foto: Frei für Daimler AG 5 Bilder

Kai Sieber, Leiter Design Brands bei Mercedes-Benz, über das neue Designkonzept der sogenannten Sinnlichen Klarheit und deren spezielle Spielart beim Nutzfahrzeug.

Future Truck 2025 und auch Urban eTruck bieten ein ziemlich ungewohntes Bild. So große Sprünge ist man von Mercedes-Benz doch eher nicht gewohnt?

Sieber: Die Jahreszahl "2025" stand ja mit Bedacht hinter der Bezeichnung "Future Truck". Da konnte das Design also schon einen guten Schuss Futurismus vertragen. Natürlich muss man bei Konzeptfahrzeugen auch berücksichtigen, dass eben keine Facelift-Diskussionen angestoßen werden.

Aus dem Urban eTruck könnte aber schon etwas schneller ernst werden?

Sieber: Wenn Sie die Seitenpartie des Urban ­eTruck anschauen, dann sehen Sie gleich, dass die identisch mit unseren aktuellen Lkw ist. Somit illustrieren beide Fahrzeuge gerade eines sehr schön: Wie weit wir mit dem heutigen, puristischen Rohbau in die Zukunft gehen können.

Beiden Lkw fehlt die horizontale Bewegungs­fuge, ohne die es in der Praxis aber schlecht geht. Wie realistisch sind solche Studien?

Sieber: Sie dürfen eben gern auch ein wenig pointieren. Das Fehlen der Bewegungsfuge unterstreicht gewissermaßen die Andersartigkeit. Klar ist aber auch, dass der Nachfolger der heutigen Generation nicht genauso aussehen kann. Trotzdem ist bei diesen Fahrzeugen vieles angedeutet, was dem Bestehenden entspricht. Beim Future Truck 2025 sind das angedeutete Luftleitbleche oder das horizontale "Maul" zum Beispiel. Stellen Sie sich das Fahrzeug einmal mit Bewegungsfuge, mit etwas traditionelleren Scheinwerfern und Einlässen für die Kühlluft dort vor, wo sie hingehören. Dann kommt ein spannender Kompromiss dabei heraus.

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