IAA 2012 Citroën U23 aus dem Jahr 1947

Citroen, Oldtimerbus, iaa, 2012, u23, 1947 Foto: Citroen

Citroën erinnert mit einem Oldtimer auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover an seine über 80 Jahre lange Nutzfahrzeuggeschichte. Der Bus auf Basis des U23 aus dem Jahr 1947 erstrahlt nach umfangreichen Restaurationsarbeiten in neuem Glanz.

Das sehr einfach ausgestattete Fahrzeug ist 6,50 Meter lang und 1,96 Meter breit und bietet bis zu 20 Personen Platz.

Ein Tourist, selbst Besitzer eines Citroën U23 aus dem Jahr 1947, hatte den exakt gleich aussehenden Bus 2005 während eines Korsika-Urlaubs zwischen wuchernden Sträuchern und Pflanzen auf einer Wiese entdeckt. Die Amicale Citroën France, ein Verein, der sich dem historischen Erbe der Marke verschrieben hat, war gerade auf der Suche nach einem historischen Bus und wurde so fündig.

Die Fortschritte der Restaurierung des stark in Mitleidenschaft gezogenen Busses wurden jedes Jahr auf der Rétromobile in Paris gezeigt. In diesem Jahr schließlich wurde dort erstmalig der komplett restaurierte grau- und malvenfarbene Citroën U23 den Besuchern vorgestellt.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.