Ford Otosan Cargo Construction Offensive aus dem Osten

Owi Ford Otosan Foto: Owi Media 12 Bilder

Der türkische Lkw-Hersteller Ford Otosan lanciert mit der neuen Construction-Baufahrzeug-Reihe eigene Euro-6-konforme Triebwerke. Der türkische Bauarbeiter gibt einen Einstand nach Maß.

Rustikal, überlastsicher und fern jeder aktuellen Euro-Norm – das hat man bislang den türkischen Lkw nachgesagt. Wenn es nach Ford Otosan geht, soll damit nun Schluss sein. Der türkisch-amerikanische Konzern lässt mit seiner neuen Construction-Baureihe einen Lkw vom Stapel, der sich durchaus auch in Mitteleuropa bewähren kann. Bis dato war der äußerst extrovertiert designte Ford Cargo in unseren Breiten nur ein Messestar. Für eine Euro-Zulassung fehlten schlichtweg die passenden Euro-6-Motoren. Parallel zur Einführung der Construction-Reihe hob sich nun auch der Vorhang vor der neuen Motorengeneration von Ford Otosan.

Zwei Basistriebwerke mit 9 und knapp 13 Liter Hubraum wurden von den türkischen Ingenieuren im Istanbuler Entwicklungszentrum nach moderner Bauweise auf Kiel gelegt. Den Anfang macht im Cargo Construction der 12,6 Liter große Reihensechszylinder.

Ford-Motoren spielen in der Lkw-Oberliga mit

Seine Eckdaten mit 420 und 480 PS bei einem maximalen Drehmoment von 2.100 und 2.500 Nm stehen für ansprechende Performance. Die Bauweise des Aggregats muss keinen Vergleich zum etablierten Motorenbau scheuen. Oben liegende Nockenwelle mit Vierventilzylinderkopf, variabler Turbolader, 340-kW-Motorbremse, Common-Rail-Hochdruckeinspritzung, AGR/SCR-Abgasnachbehandlung und Nebenaggregate mit Bedarfssteuerung sind die Eckdaten der Neuentwicklung. Mit Luftpresser, Wasserpumpe und Lichtmaschine, jeweils bedarfsabhängig zuschaltbar, spielen die Ford-Motoren bereits in der Lkw-Oberliga mit. Verwaltet wird die stämmige Antriebskraft von einem zwölfstufigen ZF-Direktganggetriebe, das auch als Traxon-Version in automatisierter Arbeitsweise und mit integriertem Retarder zu haben ist. Kombinierbar ist der vielversprechende Antriebsstrang mit unterschiedlichen Fahrzeugvarianten vom 4 x 2 über 6 x 2, 6 x 4 bis zum klassischen Vierachser mit zwei angetriebenen Hinterachsen. Als Standardhaus kommt die bereits vom Cargo-Straßenmodell bekannte Kabine zum Einsatz, die in ihren Grundfesten schon auf dem Anfang der 80er-Jahre entwickelten Ur-Cargo saß. Über die Jahre hinweg ist das Fahrerhaus so stark modifiziert worden, dass nur noch Lkw-Experten seine Wurzeln erkennen. Die Breite von 2,3 Meter ist ihm allerdings über die Jahre geblieben, aber für den Baueinsatz akzeptabel.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Technische Daten
Ford Otosan Cargo Construction
Aufbauart Kipper
Motorbauart Reihenmotor
Kraftstoff Diesel
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 08 2016 Titel
lastauto omnibus 08 / 2016
11. Juli 2016
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.