Fiat Team Trophy 2013 Bis die Bremsen glühen

Foto: Fiat/Thomas Kunert 24 Bilder

Bei der vierten Team Trophy präsentierte Fiat im oberschwäbischen Bad Saulgau ein Wochenende lang die Bandbreite des Professional-Programms. Mit dabei die beiden Gewinner des ETM-Preisausschreibens.

Seit 2007 gibt Fiat interessierten Handwerkern und Transporteuren die Gelegenheit ein Wochenende lang, die leichten Nutzfahrzeuge der Professional-Linie zu testen. Bislang stand dabei allein der Fiat Scudo im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dieses Jahr ging Fiat einen Schritt weiter und stellte den acht Zweier-Teams gleich sieben unterschiedliche Fahrzeuge zur Verfügung. Darunter: der Ducato in Lang- und Kurzvariante, der Doblò als XL, Kombi, und Work Up, der Strada und natürlich der Fiat Scudo. Der Name der Veranstaltung wurde deshalb gleich mitgeändert – aus der Scudo Team Trophy wurde die Fiat Team Trophy.

Der erste Tag begann mit dem Besuch des Hymer Museums. Danach ging es für die Teilnehmer der Trophy, nach Übergabe der Fahrzeuge, auf die kurvigen Landstraßen Oberschwabens. Mit dabei die Gewinner der ETM-Ausschreibung Thomas Wagner und Dieter Zordel, die jeweils mit Beifahrer am Wettbewerb teilnahmen. Ziel der ersten Ausfahrt: ein zwischen Bad Saulgau und Bad Waldsee gelegenes, ehemaliges Militärgelände. Dort wartete auf die Teilnehmer ein erstes Highlight, nämlich eine Testfahrt mit dem auf wenige hundert Stück limitierten Fiat Abarth 695 Tributo Ferrari.

Herausforderung mit 180 PS

Der feuerrote, 180 PS-starke Fiat 500 stellte dabei für die Teilnehmer die erste ernst zu nehmende Herausforderung dar. Mit quietschenden Reifen ging es durch einen eng gesteckten Hindernisparcours. Kein Problem für ETM-Gewinner Wagner, der bei der Kehrtwende die Handbremse zog und am Ende als Schnellster über die Ziellinie schoss. Andere Fahrer fuhren dagegen auf der Jagd nach der besten Rundenzeit schon mal die eine oder andere Pylone um. Kein Wunder, liegt die Beschleunigung des knurrigen, kleinen Kraftprotzes doch bei 6,5 Sekunden von null auf hundert  - und damit deutlich höher als bei den Arbeitstieren von Fiat-Professional.

Doch auch die haben ihre Qualitäten, von denen sich die Teilnehmer am zweiten Tag überzeugen konnten. Auf dem Programm stand eine Rallye, bei der die Teams auf dem rund 60 Kilometer langen Streckenkurs fünf Checkpoints finden mussten. Keine leichte Aufgabe auch wenn Fahrer und Kopilot sich dabei mit einer Landkarte und einem GPS-Gerät orientieren dürfen. Einige Teams verfuhren sich und mussten gleich mehrmals den Rückwärtsgang einlegen. Um die verlorene Zeit wieder aufzuholen, gaben die Teams dann ordentlich Gas. So auch Zordel, der seinem Ducato ebenfalls die Sporen gab und mit dampfenden Bremsscheiben die Check-Points erreichte.

Knifflige Aufgaben

Dort angekommen blieb den Teams keine Zeit zum durchatmen, schließlich  galt es knifflige Aufgaben zu bewältigen. Beim Fußballgolf waren Teamgeist und Fuß-Augen-Koordination gefragt. Nur so konnten die Teams den zum Teil anspruchsvollen Parcours meistern. Die zwei schwierigsten Aufgaben waren jedoch der Reifenwechsel und das Einparken auf Zeit, bei dem so manches Team ganz schön ins Schwitzen kam.
Beim Abschlussessen im Vier-Sterne-Hotel zeigte sich, dass sich die Anstrengungen für die beiden ETM-Teams gelohnt haben. Zordel fuhr mit seinem Ducato auf Platz eins. Wagner schaffte es im Doblò XL auf Platz vier. Doch am Ende waren sich alle Teams einig. Nach einem solchen Wochenende kann sich jeder Teilnehmer als Gewinner fühlen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.