Ein massives Gerät der amerikanischen Art Pick up Truck

Peterbilt 378, T40, Automotive Foto: Otto Miedl 13 Bilder

Aufsammeln lassen – ein Abschleppunternehmen aus Mantua in Ohio setzt beim "towing", dem Bergen, auf massives Gerät der amerikanischen Art.

Firmenjubiläum – da gönnt man sich was: ein schönes Gruppenfoto mit der Belegschaft oder eine schicke Party. Das Abschleppunternehmen F & S Automotive Inc. aus Mantua im amerikanischen Bundesstaat Ohio feierte 2007 sein 40-jähriges Bestehen und leistete sich aus diesem Anlass ein etwas größeres Präsent. Um genau zu sein, wiegt es fast 32 Tonnen und weist eine Gesamtlänge von 40 Fuß auf, das sind umgerechnet mehr als zwölf Meter.

Wo auch immer der rote Peterbilt 378 auftaucht, zieht er weite Kreise, und das im wahrsten Sinn des Wortes. Denn aufgrund des langen Radstandes ist sein Wenderadius   sehr verschwenderisch. Wenn der massige Hauber aber nach einigem Hin und Her einmal steht, dann bombenfest.

Der Truck wird mit einem Aggregat namens Cummins ISX 565 angetrieben

Das Abschleppunternehmen Fall & Stebbins Automotive Inc. existiert bereits seit dem Jahre 1967. Für neun Beschäftigte stehen insgesamt zehn verschiedene Bergefahrzeuge unterschiedlichster Art und Ausstattung zur Verfügung. Drei der Fahrer sind auf dem Peterbilt eingewiesen und im Arbeiten mit ihm geschult. Der 31-jährige Brad Sweet, der ebenfalls aus Mantua/Ohio kommt, ist einer von ihnen.

In den bisherigen vier Jahren seiner Einsatzzeit hat der Pete gerade mal knappe 5.000 Meilen zurückgelegt. Er verdient seine Brötchen aber auch nicht, indem er Meilen macht, sondern besitzt andere Vorzüge: Ein Cummins ISX 565-Aggregat treibt den Truck an und getreu seiner Bezeichnung leistet der Dieselmotor 565 amerikanische Horsepower oder 573 europäische Pferdestärken. Über zwei Antriebsachsen gelangt die Kraft auf die Straße. Die erste der drei Hinterachsen ist nur fürs Rollen ausgelegt und liftbar. Vollständig für den Einsatz gerüstet, bringt es der Peterbilt wie bereits erwähnt auf ein Gewicht von fast 32 Tonnen.

Ein 60 Grad schwenkbare Kran

Alles, was nicht gerade zur Schwertransportliga gehört, zieht der rote Vierachser im Umkreis von Mantua locker von der Straße. Mit seinem 75-Tonnen-Kran von "Miller Industries Towing Equipment Inc." aus Ooltewah in Tennessee, lässt der Peterbilt so schnell nichts am Straßenrand stehen. Von Miller Industries, dem amerikanischen Spezialisten in der Herstellung von Bergefahrzeugen schlechthin, stammt nicht nur der Kran, sondern der gesamte Bergeaufbau. Mit seinem um 360 Grad schwenkbaren Kran ist der Peterbilt ein typischer Vertreter seiner Art in den USA, denn gerade bei derartigen Bergefahrzeugen ist ein solcher Drehkran von Miller Industries keine Seltenheit. Um einiges exklusiver ist da schon die eine oder andere Beschriftung auf dem feuerroten Lack. Sie erweckt den Anschein, als wären die Buchstaben aus echtem Blattgold gefertigt.

Wer einmal rund um Mantua die Hilfe dieses Kolosses benötigt, den entschädigt wenigstens der Anblick des Trucks – und am besten sucht man sich für eine Panne die Abendstunden aus. Denn dann ist das lange Bergefahrzeug mit seiner großzügigen Beleuchtung und den typischen amerikanischen "Blitzlampen" eine wahre Augenweide.

Truck: Peterbilt 378

  • Baujahr: 2007
  • Motor: Cummins ISX 565
  • Leistung: 565 hp/573 PS/421 kW
  • Laufleistung: 5.000 Meilen
  • Länge: 40 Fuß entsprechen 12,19 Meter
  • Gewicht: 70.000 lbs entsprechen 31,75 Tonnen
  • Kran: Miller Century, 75 Tonnen
  • Fahrer: Brad Sweet, Mantua, Ohio, USA
  • Aufgabengebiet: Bergungseinsätze
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.