Deutsche Verkehrswacht Einführung des autonomen Fahrens wird komplex

Daimler, Trucks, European Truck Platooning Challenge Foto: Knut Zimmer

Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) kam auf ihrer Jahreshauptversammlung zu dem Ergebnis, dass automatisiertes Fahren viele Vorteile mit sich bringt. Der Weg dorthin berge allerdings Gefahren, die noch nicht ausreichend untersucht wurden.

Die DVW fordert ausführliche Tests aller Automatisierungsstufen, bevor die endgültigen Ergebnisse veröffentlich werden. Zudem ist dem gemeinsamen Beschluss zu entnehmen, dass vor allem in der Phase des teilautomatisierten Fahrens die Systeme noch regelmäßig an den Fahrer übergeben werden müssen.

Laut DVW-Präsident Professor Kurt Bodewig müssen autonome Fahrzeuge mindestens so sicher sein wie ein menschlicher Fahrer. Dieser verursache durchschnittlich alle 216 Jahre einen Unfall mit Personenschaden. Die bisher vorgesehenen vier Sekunden bis zur vollständigen Verantwortungsübernahme durch den Fahrer seien zu riskant und nicht sicher. Das kürzlich verabschiedete Gesetz zum hoch- und vollautomatischen Fahren schaffe zudem keine Rechtssicherheit für den Fahrer. Er dürfe sich von der Aufgabe des Fahrens abwenden, sei jedoch in verschiedenen Situationen noch verpflichtet einzugreifen. Dafür erhalte er aber nicht die nötige Zeit.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.