Cummins Rote Saubermänner

Cummins, Euro-6-Motor, IAA 2012 Foto: Cummins

Der Motorenhersteller Cummins zeigt auf der IAA zwei Euro-6-konforme Lkw- und Bus-Antriebe.

Cummins bedient Lkw- und Bushersteller nun auch mit Euro-6-Aggregaten. Auf der IAA präsentieren die US-Amerikaner einen Vierzylinder mit bis zu 210 PS aus 4,5 Liter Hubraum sowie einen Sechszylinder, der aus 6,7 Liter Hubraum bis zu 310 PS mobilisiert. Beide Motoren arbeiten mit dem vollen Abgasnachbehandlungspaket. Dazu gehören Abgasrückführung, die SCR-Abgasnachbehandlung mit Additiven und ein nachgeschalteter Partikelfilter.

Dank neuem Motorblockdesign und neuer Zylinderkopfstruktur soll der kompakte Vierzylinder bis zu zehn Prozent an Trockengewicht einsparen. Allein der Zylinderkopf geriet durch die Materialdiät um rund 20 Prozent leichter. Der Einsatz von Verbundwerkstoffen bei Zylinderkopfabdeckung und der Ölwanne läutet im englischen Cummins-Motorenwerk die Ära der Kunststofftechnologie im Motorenbau ein. Weitere Hightech-Zutaten für die neuen Cummins-Euro-6-Motoren: Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie und eine Einspritzung mit 1.800 bar Arbeitsdruck.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.