Pema-Geschäftsführer Peter Ström im Interview: Werkstattstrukturen und Verfügbarkeit in Deutschland und Europa.
Peter Ström: Viele Unternehmen verfügen noch traditionell über Werkstattpersonal, diverse Pflegearbeiten und Kleinschäden fallen tagtäglich an. Besonders bei Fahrzeugen mit besonderen Aufbauten oder Techniken besteht der Bedarf an eigenem Technikpersonal weiterhin.
Je nach Transportsegment werden die Zeitfenster in denen geliefert werden muss immer enger. Gleichzeitig werden Fahrzeuge und die Dokumentation der Lieferung immer Komplexer. Für welches Transportsegment kann sich eine eigene Werkstatt ihrer Meinung nach rentieren?Ström: Tank- und Silotransporte sowie Fahrzeugtransporter sind nach unserer Ansicht mit besonderem Augenmerk zu behandeln. Versierte Techniker finden sich auch im Werkstättennetz nur bei den Standorten, an denen genügend Fahrzeuge stationiert sind.
Welcher Transporteur ist mit einem Service-Vertrag besser bedient?Ström: Überregionale Transporteure mit wechselnden Routen sind mit der Absicherung über Serviceverträge sehr gut unterwegs.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf