Schließen

Ausbau der Relation Rotterdam-Wolfurt Hinterlandverkehr kommt auf die Schiene

Hafen Rotterdam Foto: Ilona Jüngst

Der Vorarlberger Logistiker Gebrüder Weiss, dessen Kunde Blum Beschläge, der Rail Cargo Operator, der Hafen Rotterdam sowie der Blum-Lieferant Wuppermann, haben eine zweimal pro Woche verkehrende Zugverbindung etabliert. Diese verbindet Europas größten Seehafen mit den Regionen Vorarlberg und Bodensee.

Die rund sechshundert Meter langen Züge transportieren pro Fahrt rund 1.600 Tonnen Waren nach Rotterdam und nehmen als Retoure Rohstoffe für den Blum-Lieferanten Wuppermann mit. Die Relation, die Leerfahrten weitestgehend vermeidet, werde auch wegen ihrer Zuverlässigkeit und Kontinuität angenommen, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung.

Allein schon die Transporte für Blum-Möbelbeschläge würden das ökonomische Potenzial der neuen Verbindung beweisen: Aktuell werden zwischen 10 und 15 Container pro Zug transportiert. Die Nachfrage sei aber derart so hoch, dass bereits eine dritte Verbindung in Planung sei. Rail Cargo Operator, ein Tochterunternehmen der österreichischen Bundesbahn ÖBB, unterstützt diesen Austausch mit zwei Rundläufen pro Woche zwischen dem Hafen Rotterdam und Wolfurt. In Rotterdam werden fahrplanmäßig die Terminals ECT Delta und APM2 angelaufen. Dabei werden derzeit monatlich rund 1.000 TEU transportiert.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.