Atego/Antos Vor die Linse gefahren

Foto: Archiv 7 Bilder

Atego und Antos sind vor die LInse des Fotografen gefahren. Beide Fahrzeuge will Mercedes-Benz auf der IAA in Hannover vorstellen.

Bei diesen Bildern fuhr einem unserer Erlkönig-Fotografen der neue Mercedes Antos vor die Linse, der seine Premiere auf der IAA in Hannover feiern soll. Gut zu erkennen ist der niedrige Einstieg über drei Stufen. Der Axor-Nachfolger soll serienmäßig mit dem automatisierten Powershift-Getriebe ausgerüstet sein. Das Leistungsangebot wird bis zu 510 PS reichen. Alle Antriebe werden der Euro-6-Abgasnorm entsprechen.

Die passenden Motoren mit vier und sechs Zylindern der Baureihen OM 934 und OM 936 hat Daimler bereits vorgestellt. Die Vier- und Sechszylinder schöpfen aus 5,1 Liter beziehungsweise 7,7 Liter Hubraum 156 bis 354 PS und sind dank SCR-Technik, Partikelfilter und Common-Rail-Einspritzung sauber nach der kommenden Abgasnorm Euro 6. Der Nachfolger des Verteiler-Lkw Mercedes Atego dagegen rollt noch in der Warteschleife. Die Erlkönige drehen indes emsig ihre Runden. Man darf also von einer baldigen Präsentation des Fahrzeugs ausgehen – wohl zur IAA. Bekannt ist bislang wenig, außer dass sie in der Gewichtsklasse unterhalb des schweren Verteiler- und Flotten-Lkw Antos rangieren, also mit Gesamtgewichten von 6,5 bis voraussichtlich 18 Tonnen zu haben sein werden. Sichtbar ist auch, dass sie ebenfalls das markant maskuline Gesicht der schweren Baureihe bekommen.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.