App für Frachtaufträge Uber weitet Geschäftsmodell auf Logistik aus

Uber Freight richtet sich an US-amerikanische Lkw-Fahrer und Unternehmen. Foto: Uber Freight

Der US-Fahrdienstleister Uber bietet mit der App Uber Freight eine Online-Plattform für Lkw-Fahrer und Unternehmen. Künftig soll darüber der Transport von Gütern laufen.

Das Angebot gilt zunächst nur für die USA. Unter dem Motto "simple booking, faster pay", also "einfache Buchung, schnellere Bezahlung", stellt Uber die Pläne auf dem unternehmenseigenen Blog vor, ein Video soll den Buchungsprozess veranschaulichen. Selbstständige Lkw-Fahrer können sich über Uber Freight zu transportierende Güter anzeigen lassen und sie für sich buchen. Der Transport erfolgt dann für ein Unternehmen, mit dem vorab der Preis über Uber vereinbart wurde. Dieser Preis ist laut Uber garantiert und die Zahlung erfolgt innerhalb weniger Tage. Müssen die Fahrer trotzdem länger als vereinbart auf die Bezahlung warten, verspricht Uber, für die dabei entstandenen Kosten aufzukommen.

Bisher vermittelt das umstrittene US-Unternehmen nur private Fahrten. Im Taxigewerbe kommt es in Deutschland aufgrund wettbewerbsverzerrender Aktionen immer wieder zu Spannungen. Erst kürzlich stufte der Bundesgerichtshof die Deutschland-Tochter von Uber als wettbewerbswidrig ein. Nun hat Uber auch die gewerblichen Fahrten im Blick und will mithilfe der App vor allem die Lkw-Fahrer ansprechen, die laut Uber "das Herz der amerikanischen Wirtschaft" bilden.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.