Schließen

Andreas Schmid Logistik Weiter auf Expansionskurs

Andreas Schmid Logistik Foto: Andreas Schmid Logistik

Die Andreas Schmid Logistik mit Sitz in Gersthofen bei Augsburg befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. „Wir blicken auf eine gute Entwicklung in allen Geschäftsbereichen zurück“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Alfred Kolb. Zahlen zum Umsatz beziehungsweise zum Ertrag nennt der Mittelständler zwar aus Prinzip nicht – dafür gewährt er aber einen Blick in die Geschäftsentwicklung.

Dabei können die Schwaben gleich mit mehreren Erfolgen aufwarten. Insbesondre der Bereich Stückgut hat beim Warenausgang mit einem Plus von 25 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres weit über dem Durchschnitt abgeschlossen. Die Stückgut-Kooperation IDS hat im selben Zeitraum mit national plus 1,5 Prozent beziehungsweise über Europa hinweg einem Zuwachs von einem Prozent eine deutlich zurückhaltendere Entwicklung genommen. „Wobei wir den Zuwachs ohne IDS  als qualitativ starke Marke so nicht hätten realisieren können“, erklärt Gianluca Crestani, Marketing-Vorstand bei Andreas Schmid Logistik. Mit ein Wachstumstreiber sei, dass man neue Kunden wie Henkel gewinnen konnte. Diese Mengen seien dann in das IDS-Netzwerk eingespeist worden. „dadurch heben wir uns deutlich von der wirtschaftlichen Gesamtentwicklung ab“, sagt Kolb.
 
Aber auch in den anderen Geschäftsbereichen der Gersthofener sieht es ähnlich aus. In der Kontrakt- und Distributionslogistik sind die Schwaben 14,8 Prozent über Vorjahreszeitraum. Im Bereich der IT, zu der unter anderem das Systemhaus Quentia gehört, lag der Zuwachs bei bislang zwölf Prozent.
 
Das größte Plus mit 35 Prozent verzeichnete hingegen das Tochterunternehmen AS Logcare. Dabei handelt es sich um ein mit zwei Jahren noch recht junges Joint Venture mit dem Personaldienstleister Argo aus Hamburg. „Dazu muss man aber fairerweise sagen, dass der Zuwachs von einem relativ geringen Ausgangspunkt erfolgt ist“, sagt Crestani. Dennoch sieht es in der Vermittlung von Logistik-Fachkräften einen Wachstumsmarkt. Und da Fachkräfte Mangelware sind, bildet das Unternehmen die Mitarbeiter einfach selber aus.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.