Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Jan Bergrath beobachtet und beschreibt seit über 25 Jahren als freier Fachjournalist die… Profil anzeigen Frage stellen
Monique Müller, Anwältin in den Bereichen Zivilrecht und Familienrecht Monique Müller Anwältin…
Mein Schwerpunkt liegt im Bereich des allgemeinen Zivilrecht, Familien- und Erbrecht. Profil anzeigen Frage stellen
Fred Dremel, Experte für Sozialvorschriften für das Fahrpersonal im Strassenverkehr, Arbeitszeitrecht , Kontrollgeräte Fred Dremel Sozialvorschriften
Von 1980 bis 2013 Betriebsprüfer Arbeitsschutz in Aachen auf dem Gebiet Sozialvorschriften für… Profil anzeigen Frage stellen
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften…
Beratung von Unternehmen und Fahrern rund um das Thema Lenk- und Ruhezeiten. Schwerpunkt im… Profil anzeigen Frage stellen
Jans Blog

Branchenreport zum Fahrermangel Hahn im Höhnerstall

Es lässt sich nicht mehr verleugnen. In Deutschland herrscht ein Mangel an motivierten und qualifizierten Lkw-Fahrern.

Ablenkung im Straßenverkehr Wenn Blicke töten

Wieder wurde ein Lkw-Fahrer wegen fahrlässiger Tötung verurteilt. Er war mutmaßlich abgelenkt, als er einen schweren Unfall verursachte.

Aus- und Weiterbildung Praxistraining lohnt sich

Das Profitraining von Mercedes-Benz zum wirtschaftlichen Fahren ist eine tolle Sache. Der Bund will die praktische Weiterbildung fördern.

Wartezeit an der Rampe Theorie und Praxis

Ein Fahrer bekommt kurz hintereinander drei Abmahnungen, weil er sich beim Warten auf eine Ladung an das Arbeitszeitgesetz halten will. Er klagt.

Ersthelfer an der Unfallstelle Axel hilft

Die Zahl der Verkehrstoten ist in Europa wieder gestiegen. Wie gut, dass es immer noch Berufskraftfahrer wie Axel Flaake gibt.

Neues zur Wochenruhezeit Zurück auf Los

Lange hat das Bundesverkehrsministerium beim geplanten Verbot zur Verbringung der regelmäßigen wöchentlichen Ruhezeit im Lkw auf eine europäische…

Arbeitsbedingungen in Dänemark Danish Dynamite

Ein Leser übt Kritik am Speditionsporträt aus FERNFAHRER 4/2016. Wir sind der Sache auf den Grund gegangen.

Angeblicher Abgasskandal Ein Mann sieht blau

Nein, es gibt vermutlich keinen neuen Abgas-Skandal in Europa. Was es allerdings gibt sind Journalisten, die alles glauben, was man ihnen erzählt.

Neuausrichtung bei der Gewerkschaft ver.dienter Punktgewinn

Ein Treffen von politisch engagierten Lkw-Fahrern mit Vertretern der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) ist erfolgreich verlaufen.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.