Schließen

Wasserstoff für Lkw-Transporte Hoyer stellt sich auf Marktveränderung ein

Hoyer setzt auf Wasserstoff Foto: Hoyer Group - iStockphoto/Alex Ugalek

Hoyer Group sieht grünen Wasserstoff als Energieträger der Zukunft im Verkehr an und stellt sich auf Marktveränderung ein.

Für die Hoyer Group zählt grüner Wasserstoff (H2) als sauberer Energieträger als Schlüssel für die Erreichung der Klimaneutralität. Schon heute werde er als Kraft-, Brenn- und Rohstoff verwendet.

H2 ist der zentrale Wachstumsmarkt

„Wir blicken dieser Entwicklung mit Spannung entgegen. Es stehen viele Veränderungen durch die verstärkte Nutzung von Wasserstoff an, die wir durch unser Know-how begleiten und unterstützen können und werden“, erklärt Björn Schniederkötter, Chief Executive Officer der Hoyer Group. Er sieht diesen Bereich als zentralen Wachstumsmarkt an. Schon heute würden die Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer entsprechend geschult, um die Tankstellen mit H2 versorgen zu können.

Wasserstoff ist nicht gleich Wasserstoff

Hoyer weißt in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Wasserstoff nicht gleich Wasserstoff ist: Farbreferenzen verweisen auf den Herstellungsprozess, der auch auf fossilen Energieträgern basieren kann. Dieser Prozess ist derzeit noch der gängigste. Nur der sogenannte grüne Wasserstoff, der durch die Elektrolyse von Wasser unter Nutzung von erneuerbaren Energien produziert wird, gilt als emissionsfrei.

Lesen Sie auch Lkw der Hoyer Group am Hafen Rotterdam Hoyer trotzt Coronakrise Solide Bilanz für 2020
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.