Fachkräftemangel, Kostenentwicklung und Volatilität der Sendungsmengen – die Stückgutkooperationen mit ihren Wachstumszahlen 2021 und Trendthemen im Überblick.
Die Auftragslage ist mehr als gut, dennoch kann von Euphorie bei den Stückgutkooperationen keine Rede sein. Zu sehr belasten die schwierigen Rahmenbedingungen, etwa die hohen Energiekosten, aber auch der Fachkräftemangel.
Fachkräftemangel nicht nur bei Fahrern
Den sehen viele sogar auf Rang eins der Herausforderungen. „Der Fachkräftemangel macht nicht mehr bei den Fahrern halt. 2021 war erstmals spürbar, dass auch Fachkräfte in anderen Bereichen für unsere Branche knapp werden“, schreibt etwa das Netzwerk Cargo Trans Logistik (CTL). In die gleiche Richtung geht die Aussage von 24plus: „In allen Bereichen fällt die Rekrutierung neuer Mitarbeiter schwer“, so das Statement auf die Anfrage von trans aktuell.
Knifflig ist das Thema laut SIM Cargo auch, weil der Fachkräftemangel „regional unterschiedlich ausgeprägt ist“. Abgestimmte Vorgehensweisen mit allen Depots seien daher kompliziert. Und VTL befindet, dass dieses Thema langfristig bestimmend sein werde: „Die Ressource Fahrer wird die Kapazitäten verknappen.“
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