Volvo Trucks gibt jetzt mehr Gas Mehr Power für den FH und den FM

Volvo bringt den FH und den FM LNG-Lkw mit mehr Leistung auf den Markt. Foto: Volvo Trucks

Volvo Trucks gibt Gas beim FH und FM. Das Unternehmen bringt leistungsstärkeren Antrieb für die Lkw mit Gasantrieb auf den Markt, die auch mit Bio-LNG laufen. Hier die Einzelheiten zu dem neuen Motor.

Bislang sind die gasbetriebenen Volvo FH und Volvo FM mit 420- und 460-PS-Motoren zu haben. Um auch anspruchsvolle Langstrecken-Transporte zu ermöglichen, bringt der Lkw-Hersteller nun einen Antrieb auf den Markt, der mehr Leistung mitbringt. Wobei auch dieser mit Bio-LNG betrieben werden kann, um nachhaltig unterwegs zu sein.

Mehr PS und größere Gastanks für alle Lkw

Die gasbetriebenen Volvo FH und Volvo FM bekommen nach Herstellerangaben eine neue Leistungsstufe von 500 PS, die zu den bisherigen 420- und 460-PS-Motoren hinzukommt. Die Gasmotoren erhalten außerdem eine technische Verbesserung. Damit sollen die Trucks bis zu 4 Prozent sparsamer unterwegs sein. Zusammen genommen mit dem neuen 10 Prozent größeren Gastank führe das zu einer erhöhten Reichweite.

Volvo sieht Technologie-Offenheit als Schlüssel

Volvo erwartet, dass die europäische Produktion von Bio-LNG schnell hochgefahren wird, um die Verwendung von fossilem LNG abzulösen. Für die Schweden fügt sich der Antrieb in die „strategische Roadmap von Volvo Trucks ein“. Diese beinhaltet drei Wege zum Null-Emissions-Ziel: Batterieelektrische Lkw, Brennstoffzellen-Lkw und Verbrennungsmotoren, die mit erneuerbaren Kraftstoffen wie Biogas, HVO oder auch grünem Wasserstoff betrieben werden. „Es sind mehrere technische Lösungen erforderlich, da die Verfügbarkeit von Energie- und Kraftstoffinfrastrukturen von Land zu Land und von Region zu Region sehr unterschiedlich ist. Auch die Anforderungen können für jeden Transportauftrag variieren“, erklärt Daniel Bergstrand, Produktmanager für gasbetriebene Lkw bei Volvo Trucks.

Die neuen Motoren von Volvo Trucks

Die Gasmotoren wurden laut Volvo Trucks komplett überarbeitet. Die höhere Effizienz wird demnach erreicht durch neue Einspritzdüsen, einen neuen Kolben für eine geringere Reibung, einen neuen Turbo, eine variable Ölpumpe und eine Kurbelgehäuseentlüftung, die ungefiltertes Öl verarbeitet.

  • Produktmodelle: Volvo FH und Volvo FM
  • Leistungsstufen: 420 PS, 460 PS und 500 PS
  • Kraftstoff: Bio-LNG (verflüssigtes Biogas) oder LNG. Eine kleine Menge Diesel oder HVO braucht es zur Zündung des Gases.
  • Reichweite: bis zu 1.000 Kilometer
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.