Volvo Trucks startet mit dem Verkauf der schweren vollelektrischen Lkw vom Typ FM, FMX und FH. Zunächst stehen die Sattelzugmaschinen auf der Agenda, später folgen die Fahrgestelle.
Die schweren Volvo vom Typ FM, FMX und FH sind ab sofort nicht mehr nur als Diesel beziehungsweise mit Erdgas-Antrieb zu haben – auch die batterieelektrischen Varianten können jetzt offiziell bestellt werden. Den Anfang machen die Sattelzugmaschinen, im vierten Quartal 2022 sollen die Fahrgestelle folgen. Die Serienproduktion wird laut Hersteller im Herbst dieses Jahres im Werk Tuve in Göteborg starten, die Volumina sollen sukzessive gesteigert werden.
Bereits 2021 haben die Schweden laut eigener Angaben in über 20 Ländern Vorbestellungen für mehr als 1.100 E-Lkw entgegengenommen. "Bisher haben wir Kund:innen und Partner:innen angeboten, Vorverkaufserklärungen zu unterzeichnen, aber jetzt beginnen wir damit, feste Aufträge abzuschließen. Dies ist ein großer Schritt nach vorne für die Elektromobilität", erklärt Roger Alm. Der Volvo Trucks-Präsident zeigt sich sicher, dass es zu einem Wettbewerbsvorteil wird, leise emissionsfreie Transportlösungen anbieten zu können.
Mit insgesamt sechs E-Lkw-Modellen, die zum Ende des Jahres in der Produktion sein werden, verfügt Volvo Trucks dann laut eigener Angaben über das umfassendste Elektro-Sortiment in der globalen Lkw-Industrie. Dieses decke alle Segmente ab, von der städtischen Distribution und der Entsorgung bis hin zu Bau- und Regionaltransporten. Ziel des Unternehmens sei es, dass bis 2030 die Hälfte aller verkauften Lkw elektrisch betrieben werden.